Alex Lubawinski
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alex Lubawinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp L. •

Frage an Alex Lubawinski von Philipp L. bezüglich Verkehr

Lieber Alex Lubawinski,

Ich glaube, ich muss Ihnen nicht sagen, dass zu lauter und zu schneller Autoverkehr in Pankow-Nordend ein echtes Problem sind. Leider scheint das Verständnis auf Seiten der Landesebene und der zuständigen Verkehrsverwaltung nur sehr begrenzt zu sein, denn es wurde z.B. offenbar nicht anerkannt oder akzeptiert, dass die Baustellen-gedingte Einrichtung der Lichtsignalanlage Kreuzung Schönhauser Strasse, Kastanienallee und die Tempo 30-Anordnung in der Schönhauser Strasse dringend dauerhaft benötigt werden.

Hier meine konkreten Fragen zu dieser Problematik: Was werden Sie im Falle des Gewinns des WK2 in den folgenden Problemfeldern unternehmen (die alle miteinander verbunden sind):

- Unterbindung von Schleichverkehr im Bereich Dammsmühler, Kirchstrasse und Am Rollberg.
- Verkehrssicherheit der Kreuzung Schönhauser / Kastanienallee
- Verkehrssicherheit und Lärm in der Schönhauser Strasse, insbesondere im Abschnitt Kirchstrasse bis Am Nordgraben?

Viele Grüße,

Philipp Lengsfeld

Antwort von
SPD

Lieber Philipp Lengsfeld ,

wie Sie vielleicht wissen, ich wohne an der Kreuzung Schönhauser Str./Kastanienallee. Mein Haus stand einstmals an einer ruhigen "Dorfstrasse". Wie die Situation heute aussieht, und das nicht nur im Bereich Kirchstr. / Dammsmühler Str., haben Sie selbst beschrieben. Sicher gibt es auch an anderen Stellen unseres Bezirkes solche Probleme. Ich will nicht der Versuchung nachgeben aus der Betroffenen- Situation heraus ein Rundumschlag zu machen und nach dem Schneeballprinzip die Lasten einfach auf andere verteilen. Ich möchte wieder eine Ampel an unserer Kreuzung sehen - keine teure Bauampel, sondern eine dauerhaft installierte. Relativ kurzfristig zu realisierende Maßnahmen wären weiterhin: die Einführung von 30-er Zonen im Wohngebiet, Verbesserung der Qualität der Strassen(Beseitigung von Schlaglöchern und Winterschäden), Umleitung von Schwerlastverkehr.

Grundsätzlich bin ich jedoch sowohl als ambitionierter Autofahrer als auch als betroffener Anwohner für eine umfassende Verkehrslösung, d.h.
1.Gut ausgebaute Durchgangsstrassen ( Friedrich-Engels-Str., Dietzgenstr. Rosenthaler Weg), Umgehungsstrassen (Nordtangente!?)
2. Ausbau der Schiene: Verdichtung Straßenbahn M1,Ausbau der Heidekrautbahn von Schwanebeck bis Gesundbrunnen
3. Kanalisierung des LKW-Verkehrs, d.h. bis auf den Lieferverkehr sollten LKW nur über geeignete Strassen fahren dürfen die nicht die bestehenden Nebenstrassen noch mehr kaputt machen.

Lieber Philipp Lengsfeld, aus Kenntnis der Situation und aus der Sicht eines unmittelbar Betroffenen werde ich mich dieser Problematik mit Sicherheit annehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Alex Lubawinski