Alex Lubawinski
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alex Lubawinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen N. •

Frage an Alex Lubawinski von Juergen N. bezüglich Verkehr

Ist Ihnen die Strasse "Petitweg" ein Begriff? SInd Sie dort bereits einmal gewesen?
Dann müsste Ihnen aufgefallen sein, dass
- Verkehrsschilder "30 Zone" total verblichen sind und dadurch die Autofahrer diese Straße trotz großem Kindergarten-Anlieger durchrasen,
- die Straße als Abkürzung zwischen Blankenfelder Straße und Rosenthaler Weg genutzt wird, um die Ampelkreuzung am Hugenottenplatz zu umgehen
- nur ein Teil der Straße über eine Straßenbeleuchtung verfügt, somit nachts der Weg von der Straßenbahn-Endhaltestelle nicht ungefährlich ist
- nur ein Teil der Straße über eine geschlossene Straßendecke verfügt, der Rest mit tiefen Schlaglöchern übersät ist
- die wenigen freien Park-Platzflächen durch abgestellte Wohnwagen blockiert werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Narr,

 als Bezirksstadtrat war ich viele Jahre mit der Entwicklung des Neubaugebietes „Französisch Buchholz“ (dieses grenzt in Ihrer Straße an die Hausnummer 10 a) befasst. Ich habe intensiv den Bau und die Inbetriebnahme der Kita begleitet, war an der Benennung des Petitwegs, ehemals: Straße 137, beteiligt.

Der an das Neubaugebiet angrenzende Teil des Petitwegs ist im Laufe der letzten Jahre durch den Bau von mehreren Ein-Familien-Häusern verdichtet worden. Es ist eine beschauliche kleine Straße mitten in der Stadt. Damit kann ich Ihre Frage mit einem klaren Ja beantworten.

Wir haben in unserem Bezirk sehr viele - zu viele - Straßen, für die diese Beschreibung zutrifft. Städtische Straßen ohne Beleuchtung, ohne Fußwege, Straßen, die nur bedingt als solche bezeichnet werden können. Von den unzähligen noch nicht beseitigten Frostschäden im Belag können Tausende Autofahrer und Anlieger ein Lied singen.

Wir haben vielerorts auch das Problem der Umfahrung von schlechten Straßen, Baustellen und permanenten Staus. Solche Nebenstraßen, z.B. im Umkreis der Grabbeallee und der Pankebrücke, sind dieser Belastung nicht gewachsen.

Bezüglich der verkehrswidrig abgestellten Fahrzeuge möchte ich Sie bitten, sich an das Pankower Ordnungsamt bzw. an die Berliner Polizei zu wenden.

Der Petitweg ist beleuchtet. Für die Beseitigung von Störungen und Schäden an der Beleuchtung ist meines Wissens derzeit die Alliander Stadtlicht GmbH berlinweit zuständig. Hierzu finden Sie weitere Informationen auf der folgenden Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/beleuchtung/

Mit freundlichen Grüßen

Alex Lubawinski