Albert Thurner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Thurner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian L. •

Frage an Albert Thurner von Florian L. bezüglich Kultur

Werden sie sich für den Lokalen Online-Radiosender Radio-Lechtal.de einsetzen, damit dieser eine eigene UKW Frequenz in Landsberg bekommt?

Mehr Infos zum Thema hier
http://ukw.radio-lechtal.de/

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lipp,

die Erteilung einer UKW-Frequenz an Radio Lechtal scheint vor allem an der restriktiven Haltung der Landesmedienanstalt zu scheitern. So sind die Verantwortlichen von Radio Lechtal selbst schon dort abgewiesen worden, und es gibt genug Anlass zu der Vermutung, dass sich die Anstalt auch von Kommunalpolitikern wie dem Landsberger Oberbürgermeister nicht zu einem Umdenken bewegen lässt.

Ich selbst habe Radio Lechtal bereits mein Interesse und meine Unterstützung für dieses Anliegen mitgeteilt. Ich bin auch gerne bereit, öffentlich Stellung zu beziehen oder an gemeinsamen Aktionen mitzuwirken. Einfluss auf die Entscheidungen der Landesmedienanstalt habe ich aber auch nicht.

Den momentan aussichtsreichsten Weg haben die Verantwortlichen von Radio Lechtal aber schon beschritten, als sie bei einer unserer Veranstaltungen Franz Maget angesprochen haben und für ihr Problem sensibilisieren konnten. Als Mitglied des Medienrats kann er womöglich Einfluss auf die Landesmedienanstalt ausüben. Ob es klappt, hängt wohl vor allem davon ab, wie sich die anderen Mitglieder des Medienrates hier verhalten und inwieweit die Anstalt bereit ist, von ihren restriktiven Regelungen bei der Vergabe von UKW-Frequenzen abzuweichen. Erfolgsgarantieren gibt es leider keine!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Albert Thurner