Albert Stegemann, Ihr Abgeordneter für das Emsland und die Grafschaft Bentheim
Albert Stegemann
CDU
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Manu B. •

Frage an Albert Stegemann von Manu B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Hr. Stegemann,

ich möchte doch hier einfach mal meine Enttäuschung über die Bearbeitung und den Inhalt der Corona Förderungsanträge kund tun.
Als Solo Unternehmer bin ich mittlerweile total verwirrt. Der eine Antrag besagt, inkl. dem eigenen Gehalt, der nächste widerspricht diesem ausdrücklich.
Bei der Nbank ist ständig der Server offline und schickt man den Antrag per Mail, bekommt man nicht einmal eine Eingangsbestätigung oder eine Info, ob alles richtig ausgefüllt ist. Das macht es nicht leichter. Denn die Frage, ob der Antrag so überhaupt bearbeitet wird, steht dann immer noch im Raum.
Dafür wird aber bei Angabe von falschen Daten, egal ob wissentlich oder unwissentlich mit Haftstrafen gedroht. Das stelle ich mir unter unbürokratischer, schneller Hilfe für uns Kleingewerbetreibende nicht vor. Im TV hört sich alles easy und toll an, aber die Realität sieht leider anders aus.
Warum kann es nicht einheitliche Regeln geben, warum kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen? Da wird man doch nicht mehr schlau raus.
Dieses mal zur Info.
Viele Grüße aus Nordhorn
M. B.

Albert Stegemann, Ihr Abgeordneter für das Emsland und die Grafschaft Bentheim
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage über das Internet-Portal "abgeordnetenwatch.de".

Ich nehme die Fragen und Anregungen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern sehr ernst. Gerade in der Corona-Zeit hatte ich so viele Anfrage, dass ich nur die direkt an mich gerichteten Anfragen bearbeiten konnte. Hierfür bitte ich um Verständnis.

Eine vertiefende Beantwortung über eine anonymisierende Vermittlerinstanz wie "abgeordnetenwatch.de" lehne ich zudem allerdings grundsätzlich ab. Dafür ist mir der unmittelbare Kontakt zu wichtig. Bitte schicken Sie Ihre Frage deshalb gerne direkt (per E-Mail oder Brief) an mich, damit ich Ihnen gleichermaßen unmittelbar und persönlich antworten kann. Darüber hinaus können Sie mich gerne auch in einer meiner regelmäßigen Sprechstunden im Wahlkreisbüro treffen. Diese sind auf Grund der Corona-Pandemie aktuell zwar eingeschränkt, werden aber zeitnah wieder stattfinden können. Weitere Termine erfahren Sie über mein Büro oder unter per E-Mail an albert.stegemann@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Albert Stegemann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.