Ahmet Iyidirli
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ahmet Iyidirli zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Ahmet Iyidirli von Andreas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo

Nachdem ich letzte Woche in der Berliner Zeitung lesen musste, das die Weiterfinanzierung (über Ende 2005 hinaus) des Sozialtickets (ermässigte Monatskarte für die BVG, Kosten 33,50 €) gefährdet ist, möchte ich gerne Wissen, wie es mit dem Ticket weitergehen soll und wie sie (Ihre Partei) dazu stehen .

Was gedenken sie dafür zutun, damit das Ticket nicht wie 2003 schonmal geschehen klammheimlich wieder abgeschafft wird.

Denn durch die Abschaffung des Tickets würden Bezieher, von Hartz 4 Leistungen, noch mehr als jetzt auch schon, von dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Da viele Leute es sich, bei 345 € zum leben, nicht leisten können, auch noch 67 € für eine Monatskarte auszugeben. Wobei im Arbeistlosengeld 2, nur 19 €, für Fahrtkosten vorgesehen sind

Über eine Stellungnahme ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
Denn diese Frage ist für mich, mit Entscheidend, wem ich meine Stimme im September gebe.

Hochachtungsvoll
Andreas Kühl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kühl,

auch ich und die SPD in Friedrichshain-Kreuzberg haben für das Sozialticket gekämpft. Wir leben doch in einem Gebiet in dem viele viele Menschen ein sehr geringes Einkommen haben (345 € pro Monat). Das Sozialticket wurde nach dem wir und viele Menschen und auch Verbände für die Wiedereinführung gekämpft haben vom Abgeordnetenhaus beschlossen. Das Sozialticket wird aus Steuergeldern bezahlt und das sollte auch so bleiben, aber ich möchte Sie darauf hinweisen, dass diese Frage nicht im Bundestag entschieden wird sondern in Berlin im Roten Rathaus.

Mit freundlichen Grüßen

Ahmet Iyidirli