Agnes Alpers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Alpers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank T. •

Frage an Agnes Alpers von Frank T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werden Sie sich für den Erhalt der Arbeitsplätze beim Wasser u. Schifffahrtsamt Bremen einsetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Thamm,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Als Bundestagsabgeordnete der LINKEN stehe ich den Plänen die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Bremen (WSA) in eine Gewährleistungsverwaltung zu überführen, ablehnend gegenüber.

Wie die LINKE in ihrem Antrag an die Bundesregierung formuliert, sehen wir in dem Umbau von einer Ausführungs- zu einer Gewährleistungsverwaltung auch die Gefahr, „… dass wesentliche Aufgaben nicht mehr selbst erledigt, sondern zunehmend privat vergeben würden.“ ( http://www.linksfraktion.de/antraege/ )

Eine handlungsfähige WSA ist notwendig, um die veränderten Anforderungen in der Zukunft zu bewältigen. Welche Aufgaben das WSA Bremen bekommt, ist in einem weiteren Schritt zu klären. Dabei sind die Beschäftigten und ihre Interessenvertretung in jeder Phase einzubeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Agnes Alpers MdB