Agnes Alpers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Alpers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul F. •

Frage an Agnes Alpers von Paul F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Alpers,

ich habe neulich gelesen, dass ein Bundestagsabgeordneter 7.668 Euro brutto im Monat verdient. Dazu kommen Aufwandsentschädigung, Kostenpauschale und diverse Nebeneinkünfte.

Ziemlich viel Geld, wie ich finde, obwohl man immer wieder liest, dass es nur ein Bruchteil von dem ist, was Sie in der freien Wirtschaft verdienen könnten.

Um mir ein besseres Bild darüber zu machen, ob Ihr Verdienst auch gerechtfertigt ist, möchte ich einmal freundlich nachfragen, was Sie dafür tun. Vielleicht ganz anschaulich indem Sie mir sagen, wie hoch Ihr Stundenlohn in etwa ist.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Franke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Franke,

vielen Dank für Ihre Frage.

Einen Einblick in meinen Arbeitsalltag erhalten Sie unter: http://www.agnes-alpers.de/in-berlin/berlinwoche.html

Im Durchschnitt arbeite ich 80-100 Stunden in der Woche. Neben den Sitzungsterminen (Arbeitskreis, Fraktionssitzung, Ausschusssitzung, Bundestagsplenum) nehme ich an zahlreichen wissenschaftlichen, gewerkschaftlichen Veranstaltungen teil und habe zudem viele Parteitermine, die häufig an Abenden und an den Wochenenden stattfinden. Nach den Abendveranstaltungen in Berlin und Bremen bin ich oft bis in die späten Abendstunden mit dem Durcharbeiten von Sitzungsmaterialien und dem Schreiben von Stellungnahmen u.v.m. beschäftigt.

Nun zu meinem Einkommen:
Meine Einkünfte belaufen sich auf 7668,00€ Brutto. Davon werden monatlich etwa 5000€ abgezogen (für Renten-, Pflege- und Krankenversicherung, Einkommenssteuern und Mandatsbeiträge an die Landes- und Bundespartei, Spenden an den Verein der Bundestagsfraktion). Somit bleiben etwa 2700 Euro.
Aus der Kostenpauschale werden die Mieten für die Wohnung in Berlin und die Räume des Wahlkreisbüros in Bremen, die laufenden Kosten der beiden Büros sowie die Teilnahme an bzw. Durchführung von Veranstaltungen/Tagungen finanziert. Von der Mitarbeiterpauschale werden die Büro-MitarbeiterInnen in Berlin und Bremen bezahlt, die Gehälter werden direkt von der Bundestagsverwaltung berechnet und überwiesen.

Ich hoffe, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Agnes Alpers