Agnes Alpers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Alpers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard T. •

Frage an Agnes Alpers von Reinhard T. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Alpers, im Spiegel-Online las ich gestern eine Aussage ihrer Parteivorsitzenden Lötsch.Sie vertritt die Ansicht, dass der Kommunismus Ziel der Patrtei ist. Meine Frage,wie stehen Sie zu dieser AUSSAGE. "Wollen Sie auch den Kommunismus" in Deutschland

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tümmel,

vielen Dank für Ihre Frage.
Sie fragen sich, was das Ziel unserer Partei ist: Wir als Linke stehen für eine Gesellschaft, die demokratisch, sozial, ökologisch und feministisch und ebenso offen, plural und tolerant ist. Wir stehen für eine friedliche Zivilisation, für den Frieden in dieser Welt.

Alle Menschen sollen individuelle Persönlichkeit in der Gesellschaft entwickeln können, die soziale Teilhabe, das selbstbestimmte Leben und die Solidarität sind Leitideen für eine solidarische Gesellschaft, die wir als Linke anstreben.

Wenn wir an Bremen denken und wissen, dass jedes dritte Kind in Armut aufwachsen muss, viele Menschen keine existenzsichernde Arbeit haben, die Hälfte der jungen Menschen nur sehr schwer eine Ausbildungsstelle erhalten, viele RentnerInnen in Armut leben, das Gesundheitssystem und die Wohn- und Lebenssituation schon heute dazu führt, dass Menschen in Gröpelingen im Durchschnitt viele Jahre früher sterben als in Schwachhausen, wenn die soziale Herkunft die Bildungschancen unserer Kinder bestimmen, dann wird es endlich Zeit, einen neuen Weg zu gehen.

Und dieser Weg heißt auch, dass Verursacher von Finanzkrisen sich verantworten müssen, dass Betriebe ihrer Verpflichtung nachkommen, ausreichend auszubilden und wir müssen uns dafür einsetzen, dass unsere Gesellschaft so umgewandelt wird, dass alle Menschen an der Gesellschaft teilhaben können. Hierzu gehört auch die Demokratisierung der Wirtschaftsordnung.

Zusammenfassend bedeutet dies, dass wir eine soziale, gerechte, ökologische und friedfertige Welt erreichen wollen, in der auch die Verteilungsfrage von gesellschaftlichem Reichtum zum Wohle aller gestellt werden muss.

Wir kommen bei allen notwendigen Veränderungen aber nur weiter, wenn wir gemeinsam Veränderungen umsetzen, die oben genannten Punkte alle gemeinsam realisieren.
Die Verbesserung der Lebensbedingungen aller Menschen sind das Ziel. Das ist und bleibt das Zentrum unserer Politik.

In diesem Sinne lassen Sie uns gemeinsam für konkrete Verbesserungen in unserer Stadt einstehen.

Mit freundlichem Gruß

Agnes Alpers