Agnes Alpers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Alpers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten L. •

Frage an Agnes Alpers von Torsten L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Alpers,

offensichtlich fanden Sie noch nicht die Zeit, sich mit meinen Fragen zu der von der Linken beworbenen Vortragsveranstaltung über den Zionismus und seine Gefahren am 4. März im Überseemuseum Bremen zu befassen. Mittlerweile habe ich schon selbst nachvollziehen können, dass die dort vertretenen Thesen offenbar seit geraumer Zeit in Ihrem Landesverband kursieren und so bereits in die Broschüre "Brennpunkt Nahost" Eingang gefunden haben, die seit dem 11. Januar auf der Internetpräsenz der Linken in Bremen zum Download angeboten wird. Ich finde darin die Aussagen:

"Das Judentum ist in Israel ... ersetzt worden durch die Holocaustreligion des hohen Priesters Eli Wiesel."

und:

"der Zionismus verhält sich zum Judentum wie der Nationalsozialismus zum Deutschtum"

Könnten Sie mir vielleicht in aller Kürze schon einmal sagen, ob Sie diese Aussagen teilen?

falls ja:

Was ist diese "Holocaustreligion", die in Israel das Judentum ersetzt haben soll? Inwiefern ist Herr Wiesel deren "hoher Priester"? Ist der Staat Israel Ihrer Meinung nach ein jüdisches "Drittes Reich"?

falls nein:

Haben solche Positionen gleichwohl ihren Platz in Ihrem Landesverband?

besten Dank für Ihre Antwort schon im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Lambeck

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lambeck,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen benannte Strohmeyer-Broschüre ist meines Wissens originär auf der Webseite des Bremer Friedensforums platziert. Die Website der Bremer LINKEN informiert u. a. auch über Themen, Veranstaltungen und Vorträge, die in dieser Stadt seitens des Friedensforums angeboten werden.

Wenn Sie sich für die dezidiert für die Position der LINKEN zu dem Thema "Nahost" interessieren, darf ich Sie auf das Positionspapier unserer Bundestagsfraktion (siehe unten aufgeführten Link) aufmerksam machen.

Mit freundlichen Grüßen

Agnes Alpers

http://dokumente.linksfraktion.net/pdfdownloads/7741369360.pdf