Adrian Pietsch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adrian Pietsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Adrian Pietsch von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Pietsch,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Noch eine Frage an Sie:

Ist Ihre Partei nach der Wahl bereit, gemeinsam mit SPD und Grünen, die Regierungsverantwortung zu übernehmen?

Oder sehen Sie die Linkspartei/PdS nur als reine Oppositionspartei?

Antwort von
DIE LINKE

Wir haben vor unser Programm im Falle einer Regierungsverantwortung durchzusetzen - das ist weder mit der SPD noch mit den Grünen möglich. Eine solche Koalition wäre den WählerInnen gegenüber unehrlich - im nächsten Bundestag werden wir eine starke Opposition bilden, denn egal ob Rot/Grün oder Schwarz/Gelb, eine Opposition ist einer Demokratie ein wichtiger Bestandteil. Wir werden für Wirbel sorgen und Alternativen anbieten. Schröder möchte seine Reformen unbedingt weiterführen, dass wäre mit uns unter keinen Umständen zu machen - wie sollten wir mit diesem Hintergund zusammen kommen? Wenn sich die SPD wieder auf ihre Wurzeln besinnt ist eine Koalition eventuell im nächsten Bundestag greifbarer - hier und jetzt in keinem Fall!