Adelheid Rupp mit ihrem Hund
Adelheid Rupp
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adelheid Rupp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Adelheid Rupp von Thomas S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Rupp,

Die Mehrheitsfraktion der CSU hat in der laufenden Legislaturperiode zu meiner großen Freude ein Gesetz zu einem weitreichenden Schutz der Nichtraucher in der Öffentlichkeit beschlossen. Leider wird dieses Gesetz durch die Hintertür der Raucherclubs weitestgehend ad absurdum geführt. Wie ist Ihre Position hierzu, auch vor dem Hintergrund der aktuellen Entscheidungen aus Karlsruhe?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schwarzfischer

Adelheid Rupp mit ihrem Hund
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schwarzfischer,

Nichtraucherschutz ist wichtig, deswegen war es gut, dass ein Gesetz zum Schutz der Nichtraucher/innen verabschiedet wurde. In sehr vielen Gaststätten funktioniert das ja auch gut. Dass sich nun einige Lokale in "Raucherclub" umbenennen - dies sind nicht so viele, wie man vor dem Hintergrund der Berichterstattung annehmen möchte - mag man bedauern. Ein Gesetz, dass lückenlos alle Lokale zu Nichtraucher-Einrichtungen erklärt, hätte jedoch ein Ausmaß an Überwachung und Kontrolle zur Folge, das ganz unverhältnismäßig wäre.

Daher sollte man die Umfirmierungen tolerieren.

Mit freundlichen Grüßen
Adelheid Rupp, MdL