Fragen und Antworten

Die SPD und Ihre Bundestagskandidatinnen und -kandidaten sind breit aufgestellt. Unter ihnen sind die verschiedensten Berufe und Einkommensverhältnisse zu finden. Eine genaue Aufstellung über das Lohnniveau liegt nicht vor.

Beamtinnen und Beamte leisten täglich wichtige Arbeit und sichern die Stabilität für unseren Staat und unser demokratisches System

Grundsätzlich ist es für mich entscheidend, dass die Arbeit der Musiklehrer oder anderen Berufsgruppen fortgeführt werden kann, ohne hier Konflikte mit der Scheinselbstständigkeit o.ä. einzugehen. Aufgrund der differenzierten Organisationsstruktur der Musikschulen, bieten sich vor Ort auch Kooperationen mit Kreismusikschulen an, um hier Ressourcen zu bündeln.

Sollten Sie mit dem aktuellen Stand der Novellierung unzufrieden sein, kann ich Sie auf das Strucksche Gesetz verweisen, wonach kein Gesetz den Bundestag so verlässt, wie es ihn betreten hat.
Abstimmverhalten
Lockerung der Schuldenbremse
Verlässliches Hilfesystem bei geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt
Zustrombegrenzungsgesetz
Verlängerung des Bundeswehreinsatzes SEA GUARDIAN im Mittelmeer
Über Stefan Zierke
Stefan Zierke schreibt über sich selbst:

Liebe Leserinnen und Leser,
mein Name ist Stefan Zierke, gebürtiger Prenzlauer, Werkzeugmacher und leidenschaftlicher Touristikfachwirt. Glücklich verheiratet mit meiner Frau Sandra und als Vater einer Tochter sowie eines Sohnes lebe ich Zeit meines Lebens in meiner privaten und politischen Heimat – der Uckermark. In der Zeit, die mir neben meinem politischen Engagement bleibt, bin ich gerne mit Hund und Familie in unserer schönen Natur wandern, gehe normalerweise mit meiner Frau tanzen und mache am liebsten Urlaub im Wohnwagen.
Politisch engagiere ich mich bereits seit vielen Jahren bei mir vor Ort und in der SPD. Als Stadtverordneter meiner Heimatstadt, Mitglied im Kreistag der Uckermark, Unterbezirksvorsitzender und Mitglied des Landesvorstandes der SPD Brandenburg mache ich leidenschaftlich gerne Politik. Besonders glücklich schätze ich mich, dass ich seit 2013 als Bundestagsabgeordneter meinen Wahlkreis Uckermark – Barnim I im Bundestag vertreten darf. Als Sprecher der Brandenburger SPD-Bundestagsabgeordneten setze ich mich außerdem in der Bundespolitik mit aller Kraft für die Interessen unseres Landes ein. Außerdem darf ich in dieser Legislaturperiode unserer Ministerin für Familie, Frauen, Senioren und Jugend, Christine Lambrecht, als Parlamentarischer Staatssekretär nach Kräften beistehen und in dieser Funktion in der Bundesregierung mitwirken.