Fragen und Antworten
(...) wie es in unserem Program steht, Teile der LINKEN vertreten das Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens, um das Recht auf eine gesicherte Existenz und gesellschaftliche Teilhabe jedes Einzelnen von der Erwerbsarbeit zu entkoppeln. Dieses Konzept wird in der Partei kontrovers diskutiert. (...)
(...) Wir müssen feststellen, dass die gebrauchste Sprache und die Sprache des Internet-Zeitalters Englisch ist. So wie ich das sehe, haben wir nicht viele Alternative in diesem Punkt, als aus praktischen Gründen, Englisch zu verwenden, obwohl es selbstverständlich keine optimale Lösung ist. (...)
Über Paola Giaculli
Paola Giaculli schreibt über sich selbst:
Ich wurde 1961 in der Toskana (Mutter Toskanerin, Vater aus Süditalien) geboren und besuchte 1980-1985 die Fachhochschule für Dolmetscher und Übersetzer in Florenz.
Mit 15 trat ich in die KP Italiens, nach deren Auflösung 1991 in die Partei der Kommunistischen Neugründung (PRC) ein. Politik und Sprachen waren von Anfang an meine größten Leidenschaften, und ich hatte das Glück, sie mit meinem Beruf vereinbaren zu können - als Dolmetscherin für Spitzenpolitiker wie Fausto Bertinotti, Lothar Bisky, Gregor Gysi und Oskar Lafontaine.
Nach einigen Jahren in Frankfurt/M bei der Außenstelle eines italienischen Großkonzerns, war ich bei dem Organisationskomitee der Fussball-WM 1990 im internationalen Pressebüro tätig.
1991 bis 1994 arbeitete ich als Mitarbeiterin im internationalen Bereich der PRC, ab 1994 als Mitarbeiterin der GUE/NGL-Linksfraktion im Europaparlament, Brüssel. 2001 zog ich in den internationalen Bereich der Partei nach Rom zurück. 2004 habe ich bei der Gründung der Europäischen Linken mit Bisky und Bertinotti für die PRC, später für die LINKE mitgewirkt.
Seit 2007 bin ich Mitarbeiterin der Bundestagsfraktion DIE LINKE.
Ich habe ein Faible für Journalismus und berichte öfter über die Entwicklungen in Deutschland in italienischen Medien und hier in der Partei und in der Fraktion über Italien.
Geschichte, Lesen, Kino (Berlinale), die Berliner Philarmonie, Theater, Tanzen (!), (Mittel) Meer heißen meine anderen großen Leidenschaften. Leider tauche ich seit einigen Jahren nicht mehr, aber würde gerne wieder.
Italienisch ist meine Muttersprache, und ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch.
Seit 2013 bin ich deutsche und italienische Bürgerin.