Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Jörg Mumme

Ausgeübte Tätigkeit
Streifenpolizist
Berufliche Qualifikation
Facharbeiter "Metallurge für Walzwerkstechnik"
Wohnort
Freital
Geburtsjahr
1963

Jörg Mumme schreibt über sich selbst:

Jahrgang 1963, geboren in Dresden, fünf Geschwister, Polytechnische Oberschule (zuerst 59. Oberschule), 1970 Umzug nach Freital - Besuch der „Ernst-Thälmann-Oberschule“ (Raschelberg), Berufsausbildung mit Abitur - Facharbeiter als Metallurge für Formgebung / Walzwerker, Studium der Gesellschaftswissenschaften (Abschluss mit Diplom), Wehrdienst als Berufssoldat (1983-1989), nach Entlassung im Januar 1989 zunächst beschäftigungslos, spätere Einstellung als „Technologe“ und Lehrmeister „Polytechnik“  im VEB Edelstahlwerk Freital „8.Mai 1945“, 1990 Einstellung bei der Polizei im Dienstzweig „Schutzpolizei“, Vater, Opa, Bergsteiger und Downhiller / Mountainbiker, ausgebildeter Notfallseelsorger, Ehrenamt beim DRK Pirna, seit 2017 Stadtrat in Freital, 2019-2024 Kreisrat Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2024

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Sächsische Schweiz−Osterzgebirge 1
Wahlkreisergebnis
2,40 %
Erhaltene Personenstimmen
863
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
14

Politische Ziele

Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler, vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Neugier;

nun, zunächst gilt es Ihre Aufmerksamkeit und letztlich auch Ihr „Kreuz“ auf dem Wahlschein zu gewinnen - sollte dies gelingen und ich ziehe mit Ihrer Hilfe in den Sächsischen Landtag als Abgeordneter der Partei „Die Linke“ ein - dann werde ich gemeinsam mit den anderen „linken“ Abgeordneten darauf achten, dass die Parteien der neugewählten Regierung des „Freistaates Sachsen“ ihre Wahlversprechen einhalten. 

Ich möchte denen eine Stimme geben, die sonst niemand hört oder niemand hören will, wir setzen uns dafür ein, dass die finanzielle Situation der Kommunen besser wird, und zwar so, dass für die Kommunen die Haushalte sicher und finanzierbar sind. Wir wollen, ich will, dass die Bildungslandschaft im Freistaat Sachsen so gestaltet wird, das es keine Rolle mehr spielt ob die Eltern des Kindes eine „dicke“ Brieftasche haben oder nicht. Wir wollen, dass jedes Kind wenigstens eine kostenlose warme (und gesunde) Mahlzeit in der KiTa, in der Schule und / oder Hort bekommen kann. 

„In aller Freundschaft: Jede Klinik zählt“ - wir streiten und kämpfen um jeden Klinikstandort im Freistaat Sachsen, um jede Notaufnahme. Ich persönlich setze mich für die Stärkung des Ehrenamtes ein, bin ich doch selbst im Ehrenamt und beruflich im „Blaulicht-Milieu“ unterwegs.