Fragen und Antworten
Aus unserer Sicht kann es nicht sein, dass notwendige Seminare im Studienablauf teilnehmendenbegrenzt sind und es so zu Verzögerungen im Studienablauf kommt, die Studierende nicht zu verschulden haben
Ein Gesetzesvorschlag, der direkt in der nächsten Legislaturperiode mit entsprechenden Mehrheiten theoretisch umgesetzt werden könnte, ist das ÖPNV-für-alle-Gesetz, das unsere Landtagsfraktion im Jahr 2023 eingebracht hat und das von den Regierungsfraktionen abgelehnt wurde
Über Daniel Peisker
Daniel Peisker schreibt über sich selbst:
Ich wurde 1996 in Grimma geboren, bin in Naunhof aufgewachsen und habe mein Abitur am Gymnasium Brandis absolviert. Im Jahr 2018 habe ich meinen Bachelor in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung an der HSF Meißen abgeschlossen und bin seitdem als Sachbearbeiter im Bereich Baurecht in der Landesverwaltung tätig. Seit 2021 belege ich zudem berufsbegleitend den Masterstudiengang Regieren und Partizipation an der FernUniversität in Hagen.
Von 2012 bis 2014 war ich Vorsitzender des KreisSchülerRates im Landkreis Leipzig und kämpfte dort gegen Lehrkräftemangel und Sanierungsstau. Seit knapp 10 Jahren bin ich an der Alten Spitzenfabrik in Grimma aktiv und habe unter anderem das jährlich stattfindende Crossover Festival mitorganisiert. Von 2015 bis 2019 war ich Mitglied im Vorstandsgremium der sächsischen Linksjugend und bin seit 2020 Schatzmeister des Kommunalpolitischen Forums Sachsen.
Meine übrige Freizeit widme ich der Musik und habe in verschiedenen Bands bisher über 200 Konzerte in mehr als 20 Ländern spielen dürfen - aber auch in vielen Ecken Mitteldeutschlands, sodass mir die Situation der selbstverwalteten Jugend- & Kulturzentren ein ganz besonderes Anliegen ist.