Fragen und Antworten
Für mich gilt:
Aufnahmeprogramme dann, wenn möglich und noch machbar, aber gleichzeitig auch nur so viele Aufnahmeprogramme wie nötig und noch vertretbar.
Das Recht auf Asyl in Deutschland ist ein Grundrecht, hinter dem ich voll stehe. Aber nicht jeder, der zu uns kommt, hat ein Recht auf diesen Schutz.
Ein Abschiebegefängnis in Glückstadt existiert nicht, die moderne Abschiebehafteinrichtung von HH, MV und SL-HO sollte aber m.E. weiter betrieben werden.
Über Otto Carstens
Otto Carstens schreibt über sich selbst:
Mein Name ist Dr. Otto Carstens, Jahrgang 1981, ev.-luth., verheiratet, Vater einer Tochter. Von Beruf bin ich Jurist (Stellvertreter des Landrates als untere Landesbehörde).
Familie, Heimat- und Nächstenliebe sind mir als christliche Werte Leitlinie und Zielvorgabe meines täglichen Handelns.
Ich bin in Steinburg und Schleswig aufgewachsen. Mütterlicherseits stammt meine Familie aus Büttel, aus der Wilstermarsch. Väterlicherseits stammt meine Familie aus Wacken/Schenefeld und lässt sich dort bis zum Jahr 1648 zurückverfolgen.
Nach Abitur und Wehrdienst folgte mein Studium der Rechtswissenschaft, Philosophie und Geschichte in Hamburg, Kiel und Innsbruck. Nach dem 1. Staatsexamen im Freiversuch und einem internationalen LL.M. (Master of Laws) habe ich zunächst kurzzeitig als Stagiaire beim Europäischen Parlament in Brüssel gearbeitet, um im Anschluss zum Doktor der Rechtswissenschaften zu promovieren und mein Referendariat bei der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Itzehoe zu beginnen (spätere Stationen u.a. Hamburgische Bürgerschaft und Ministerium für Landwirtschaft in Kiel). Nach dem 2. Staatsexamen habe ich rund fünf Jahre als Rechtsanwalt gearbeitet (zuletzt als Fachanwalt für Versicherungsrecht). 2017 wechselte ich dann zum Kreis Steinburg als Rechtsamtsleiter. Seit 2019 bin ich Dezernent und Vertreter des Landrats als untere Landesbehörde.
Ehrenamtlich habe ich mich früher in der JU (Orts-, Kreis- und Landesvorstand) und als bürgerliches Mitglied im Gemeinderat sowie als Kreistagsabgeordneter eingebracht. In der CDU bin ich seit 1999 und engagiere mich dort im Kreisvorstand (Schatzmeister). Des Weiteren bringe ich mich in verschiedenen gemeinnützigen Vereinen und als Ratsherr für unsere Region ein.