Fragen und Antworten
Über Christoph Gärtner
Christoph Gärtner schreibt über sich selbst:
Ich bin Vater von drei erwachsenen Töchtern, 72 Jahre alt und Rentner. Jahrzehnte arbeitete ich als Diplom-Pädagoge in der Behindertenarbeit – zuletzt über 20 Jahre in der Lebenshilfe WfbM Solingen, dort auch als Vertrauensmann von Verdi und Betriebsrat.
Seit fast 50 Jahren bin ich in der MLPD und ihren Vorgängerorganisationen ehrenamtlich und teilweise auch vollberuflich aktiv. Schon Anfang der 80er Jahre beteiligte ich mich an der großen Friedensbewegung. Derzeit bin ich ehrenamtlicher Leiter des Willi Dickhut Museums. Der Solinger Arbeiter Willi Dickhut (1904-1992) war antifaschistischer Widerstandskämpfer, Kommunalpolitiker der ersten Stunde ab 1945, vierzig Jahre lang bis 1966 Funktionär der KPD, als er wegen seiner wissenschaftlichen Kritik an der bürokratischen Entartung der damaligen Sowjetunion ausgeschlossen wurde. Seit 1969 war er Vordenker und Mitbegründer der MLPD und ihr erster prägender Arbeitertheoretiker. Am 8. Mai gedenken wir seines 30. Todestages mit einer Feierstunde in Gelsenkirchen, wo auch die Parteizentrale der MLPD in „Willi Dickhut Haus“ umbenannt wird.
Im Unterschied zu allen anderen Direktkandidaten im Wahlkreis 35 von CDU, SPD, FDP Grüne usw. lehne ich die weitere Eskalation der Kriegsgefahr durch Waffenlieferungen an die Ukraine und die Militarisierung der Gesellschaft entschieden ab. Und ebenso die Abwälzung der Kriegs- und Krisenlasten auf die Masse der Bevölkerung durch Inflation, Steuer- und Gebührenerhöhungen usw.
Für diesen Kampf wende ich mich in erster Linie an die Jugend. Denn sie ist nicht nur die Hauptleidtragende von Kriegen und Abwälzung der Krisenlasten. Sie ist zugleich die aktivste Kraft gegen den Krieg, gegen die Zerstörung ihrer Zukunft und für eine lebenswerte Zukunft.
Erstwähler, junge Menschen und alle Friedensfreunde und Gegner imperialistischer Kriege fordere ich auf: Macht mit und organisiert euch in den Widerstandsgruppen gegen den Krieg, im Jugendverband REBELL und in der MLPD! Geben Sie diesmal mir ihre Erststimme als dem einzigen linken Direktkandidaten im Wahlkreis 35! Und geben Sie Ihre Zweitstimme der Liste 13, der „Internationalistischen Liste/MLPD“!