Fragen und Antworten
Ja, laut Innenministerium hat die Zahl der Tatverdächtigen im Zusammenhang mit Messerangriffen 2023 in Baden-Württemberg insgesamt 2.922 Personen betragen.
Von der Stärkung des FSJ profitiert auch die Integrationsarbeit. Gleiches gilt für die Ehrenamtskarte, die im kommenden Jahr landesweit eingeführt wird.
(...) Eine Wiedereinführung von G9 würde der aktuellen Schülerschaft nicht weiterhelfen (...)
(...) Kurzarbeit ist das wichtigste Instrument im Kampf gegen Arbeitslosigkeit in Folge von Corona. (...)
Abstimmverhalten
Bürger:innenbeteiligung (Petition)
Rettungsdienstgesetz
Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg (G9-Gesetz)
Gegen eine Erhöhung der Anwohnerparkgebühren in Baden-Württemberg
Über Manuel Hailfinger
Manuel Hailfinger schreibt über sich selbst:
Geboren wurde ich am 7. Mai 1982 in Reutlingen. Aufgewachsen bin ich im Ortsteil Undingen meiner Heimatgemeinde Sonnenbühl, wo ich noch heute mit meiner Ehefrau Corinna lebe. Nach dem Abitur, der Versicherungsausbildung und dem Studium der Rechtswissenschaften bin ich heute als Justiziar im Schaden- und Leistungsmanagement tätig. Neben der Familie und der Arbeit sind das politische sowie das ehrenamtliche Engagement wichtige Bestandteile unseres Lebens.
Erste Erfahrungen in der Politik sammelte ich in der Jungen Union (JU). Im November 2005 gründeten wir den Ortsverband der JU Sonnenbühl, deren Vorsitzender ich 2007 wurde. Vier Jahre später wählten mich die Mitglieder einstimmig zum Kreisvorsitzenden der JU Reutlingen. Bis zu meinem altersbedingten Ausscheiden Ende 2017 durfte ich als stv. Bezirksvorsitzender der JU Württemberg-Hohenzollern und als stv. Landesvorsitzender der JU Baden-Württemberg tätig sein.
Im Gemeindeverband der CDU Sonnenbühl war ich ab 2003 als Beisitzer und später als stv. Vorsitzender tätig. Im Juli 2007 wurde ich erstmals als Beisitzer in den Kreisvorstand der CDU gewählt. 2011 wählte mich der Kreisparteitag dann zum Kreisschatzmeister und 2013 schließlich zum Kreisvorsitzenden der CDU Reutlingen. Bei der Landtagswahl am 14. März 2021 bewerbe ich mich im Wahlkreis 61 Hechingen-Münsingen um einen Sitz im Landtag von Baden-Württemberg.
Im Jahr 2004 wurde ich in den Gemeinderat meiner Heimatgemeinde Sonnenbühl gewählt und gehöre diesem bis heute als Fraktionsvorsitzender der CDU an. Die Mitglieder des Turn- und Sportverein (TSV) Undingen 1910 e.V. wählten mich im selben Jahr zum Schatzmeister und zehn Jahre später zum Vorsitzenden. Im November 2019 wurde ich vom Sportkreistag zum Vorsitzenden des Sportkreises Reutlingen e.V. bestimmt, der als regionale Untergliederung des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) die Interessen von 259 Vereinen mit über 96.000 Mitgliedern vertritt.
Im April 2011 wurde ich von den Mitgliedern des Tourismusverein Sonnenalb e.V. zum Vorsitzenden gewählt. Seit 2013 gehöre ich zudem dem Vorstand des Vereins Biosphärengebiet Schwäbische Alb e.V. und seit 2018 dem Marketingausschuss der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb im Landkreis Reutlingen e.V. an.