Profilbild Manuel Hailfinger
Manuel Hailfinger
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich H. •

CDU Fraktionschef Hagel sagt: "Messerkriminalität ist jung, männlich und migrantisch" (vgl. Teckbote, Seite 22 vom 11.9.24). Teilen Sie diese so formulierte Meinung? Woher hat die CDU Ihr Wissen?

Die Drucksage des BW-Landtages

https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP17/Drucksachen/6000/17_6651_D.pdf

widerspricht Herrn Hagel, da es auch deutsche Messertäter gibt. Eine politisch motivierte Aufsplittung 2023 zw. angeblich ausschließlich migrantischen Messertätern (real jedoch 2749) und nicht existenten deutschen Messertätern (real aber 2930) spaltet die Gesellschaft und schürt Ausländerhass und gefährdet den inneren Frieden. Herr Hagel sollte sich für die Verabsolutierung seiner Aussage entschuldigen oder sich sachlich korrigieren.

Profilbild Manuel Hailfinger
Antwort von
CDU

Ja, laut Innenministerium hat die Zahl der Tatverdächtigen im Zusammenhang mit Messerangriffen 2023 in Baden-Württemberg insgesamt 2.922 Personen betragen. Von den Tatverdächtigen im Jahr 2023 waren 1.612 Personen (55,2 Prozent) nichtdeutsch, 1.310 Personen hatten die deutsche Staatsbürgerschaft.