Fragen und Antworten

Frage von Sophie F. • 14.10.2019
Portrait von Anke Wirsing
Antwort von Anke Wirsing
BSW
• 14.10.2019

(...) seit 2014 arbeite ich hauptberuflich für DIE LINKE Fraktion im Kreistag des Wartburgkreises und ich bin seit diesem Jahr auch noch Mitglied des Kreistages und Mitglied des Jugendhilfeausschusses. Daher sind mir viele  Probleme und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger aus den  Kommunen in der gesamten Wartburgregion und  auch dem Wahlkreis 7, der ja Teil des Wartburgkreises ist,  sehr gut vertraut. (...)

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anke Wirsing
Anke Wirsing
BSW
E-Mail-Adresse

Über Anke Wirsing

Ausgeübte Tätigkeit
Fraktionsgeschäftsführerin bei DIE LINKE Fraktion Im Kreistag des Wartburgkreises
Berufliche Qualifikation
Bauzeichnerin
Geburtsjahr
1980

Anke Wirsing schreibt über sich selbst:

Portrait von Anke Wirsing

politischer Werdegang seit 05.2014 im Stadtrat der Stadt Bad Salzungen             2014 – 2019 stellv. Ausschussvorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses             seit 05. 2019 Fraktionsvorsitzender der Linken Stadtratsfraktion + Mitglied im   Hauptausschuss seit 10.2015 Vorsitzende der Linken im Bad Salzungen seit 05.2019 Mitglied im Kreistag des Wartburgkreises / Mitglied im Jugendhilfeausschuss seit 2017 ehrenamtliche Geschäftsführerin im Kreisvorstand der Linken im Kreisverband Wartburgkreis - Eisenach Privat 1.    Was ist meine größte Stärke? meine Beharrlichkeit 2.    Was ist meine größte Schwäche? ich kann nicht schön singen 3.    Wo erholen Sie sich in Thüringen am liebsten? in unserem Garten, umgeben von meiner Familie und Freunden 4.    Welche drei Dinge würden ich auf eine einsame Insel mitnehmen? 1. Robinson Crusoe  2. Weinfass aus der Weinregion Saale-Unstrut 3. Mein Kindle 5.    Was sind meine Hobbys? Karnevalist seit über 30 Jahren und Tanztrainerin, Ski fahren, Tauchen, Laufen, Windsurfen, Lesen Die wichtigsten Themen für die nächste Legislaturperiode sind aus meiner Sicht: A.  Chancengleichheit durch den kostenfreien Zugang zur Bildung - beginnend mit der Erweiterung der Gebührenfreiheit auf alle Krippen- und Kindergartenjahre sowie die kostenfreie Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich. B. Vereine und Verbände als wichtigen Pfeiler unserer Gesellschaft stärken und unterstützen. C. Umweltschutz geht uns alle an und zwar mehr als denn je - nachhaltiger Umweltschutz im Einklang mit Mensch und Natur und gegen wirtschaftliche Interessen. Hier denke ich unter anderem an den Hochwasserschutz entlang der Werra, gezielt in dem Bereich Barchfeld bis Tiefenort D. Pflegenotstand und eine Vereinsamung unserer Senioren dürfen nicht länger hingenommen werden. Durch den Ausbau der Kooperation der drei Kurorte Bad Liebenstein, Bad Salzungen und Stadtlengsfeld kann die gesamte Region gestärkt werden, und Jung und Alt profitieren davon. Mein(e) Held(in/en) in der Geschichte: Irena Sendler, Louise Otto-Peters, Clara Zetkin, Sophie Scholl, Rosa Luxemburg und Astrid Lindgren, Meryl Streep Mein(e) Held(in/en) in der Gegenwart: Pia Klemp, Deniz Yücel, Campino Mein Lieblingsessen: ich esse fast alles, aber am liebsten knackig-bunte Salate, Suppen aller Art, Carpaccio und Eisbein mit Kartoffelbrei und Sauerkraut Zur Zeit lese ich: Ken Follett, Jojo Moyes, Ich würde gerne mal einen Abend verbringen mit: Meryl Streep Mein Lebensmotto: Das Leben ist wie eine Zugfahrt. Viele Menschen steigen ein, viele Menschen steigen aus, aber nur wenige fahren mit dir bis ans Ziel.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Thüringen 2024 - 2029
Aktuelles Mandat

Fraktion: BSW
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste BSW
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste BSW
Listenposition
12

Kandidatin Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Wartburgkreis III
Wahlkreis
Wartburgkreis III
Wahlkreisergebnis
24,78 %

Politische Ziele

 

Liebe Thüringerinnen, liebe Thüringer,

ich war und bin schon immer ein Mensch, der vor der Not anderer noch nie die Augen verschlossen hat. Ich habe mich im Verein zur int. Hilfe für Kinder in Not e.V. engagiert, bis dieser leider aus finanziellen Gründen seine Arbeit aufgeben musste. Ich bin begeisterte Kinder- und Jugendtrainerin, rette Tiere und setze mich kommunalpolitisch für die Bedürfnisse unserer Menschen in Bad Salzungen und dem Wartburgkreis ein.

Ich, Anke Wirsing, habe entschieden, mich dieser Herausforderung stellen und aktiv für eine sozialverträgliche Politik für alle in Thüringen lebenden Menschen kämpfen zu wollen. Ich möchte die Interessen der Menschen vertreten, deren Zukunft wir mit den Entscheidungen von heute bestimmen. Ja, Thüringen ist ländlich geprägt und wir vermögen kaum den demografischen Wandel aufzuhalten. Aber wenn nicht jetzt, wann dann, wollen wir nach Lösungen suchen, die einem Leben im ländlichen Raum wieder die Attraktivität geben, die es verdient hat. Beitragsfreie Betreuungs- und Bildungsangebote sind für mich genauso wichtig, wie der Ausbau und die Unterhaltung unserer Infrastruktur und der ÖPNV. Schnelle Internetverbindungen, ein gut ausgestattetes Straßennetz, ein Bus- + Bahnticket für ganz Thüringen und darüber hinaus, Betreuungsangebote für Jung und Alt – abgestimmt auf die Bedürfnisse im ländlichen Raum, das alles sind Dinge, die uns Menschen bewegen und für die wir Lösungen anbieten müssen. Ich möchte die unterschiedlichen Bedürfnisse des Wahlkreises 7 gerne für Sie/Euch in den Thüringer Landtag tragen und mich für Lösungen stark machen.

Für den Wahlkreis 7 ( Wartburgkreis III) als erste Frau im Landtag mit Herz und Verstand - dafür werbe ich um Ihr Vertrauen.

 

mit liegt am Herzen - Bildung/ Jugend- und Vereinsarbeit

Bildung ist das A und O für die positive Entwicklung eines jeden Menschen. Daher muss der Zugang zur Bildung für alle hier lebenden Kinder und Jugendlichen gleich sein, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

Dies geht nur über einen kostenfreien Zugang. Die zwei beitragsfreien Kindergartenjahre sind ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Gut ausgebildete Lehrer und Erzieher innerhalb eines Ganztagsbetreuungsangebots sind mir als Mutter und Jugendtrainerin eine Herzensangelegenheit.

Unsere Wartburgregion ist ein eher ländlich geprägter Raum, facettenreich mit seinen zahlreichen Dörfern und Gemeinden. Hier steht für viele Menschen die aktive Arbeit in den Vereinen und Verbänden im Fokus ihrer Freizeit.

Diese Arbeit gilt es konsequent zu unterstützen und zu fördern! Oftmals scheitern Vereine aus Unsicherheit vor Problemen mit dem Finanzamt oder den Förderbehörden.

Ich möchte mich für all die kleinen Vereine einsetzen und für ein Umdenken werben. Vereine brauchen Unterstützung, Endbürokratisierung und keine wachsenden Vorschriften und Regelungen. Vereine haben mitunter zu großen Respekt vor den Folgen der Datenschutzgrundverordnung, sie haben Angst Fehler zu machen bei der Kinder- und Jugendförderung und oft fehlt es an Geld für die Umsetzung ihrer Projekte.

Hier möchte ich mich stark zugunsten der Vereine engagieren, denn sie sind nicht nur für ihre Mitglieder eine zweite Familie und somit ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft.