Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Jens Kretzschmar

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter
Berufliche Qualifikation
Erzieher
Wohnort
Wurzen
Geburtsjahr
1973

Jens Kretzschmar schreibt über sich selbst:

Portrait von Jens Kretzschmar

Kommunalpolitik und Ausdauersport sind zwei wesentliche Dinge in meinem Leben. Seit inzwischen 25 Jahren habe ich die Ehre Mitglied des Wurzener Stadtrates zu sein. Mein Handeln im Rat war immer davon geprägt, das Beste für die Menschen zu erreichen. Kompromissfähigkeit und Ausdauer sind hierfür nötig und beides habe ich nicht zuletzt in der Kommunalpolitik erlernen dürfen. Als Kreisrat absolvierte ich eine Legislatur im Muldentalkreis und zwei weitere im Landkreis Leipzig. Im Rahmen meiner Mandate habe ich mich vor allem mit Kinder- und Jugendpolitik, Integration und Sozialpolitik auseinandergesetzt. Als besonders habe ich die Arbeit im Aufsichtsrat der Muldentalkliniken empfunden.

Der Ausdauersport bringt mir die Ruhe und Gelassenheit um mit Anfeindungen, Beschimpfungen, Bedrohungen, Diffarmierungen und Angriffen auf mein Leben umzugehen. Und um es klar zu sagen, diese kommen ausschließlich aus dem rechten Milieu. Das Staatsanwaltschaft oder Polizei linke Kommunalpolitiker ausreichend schützen, erwarte ich nicht mehr.

 

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2024

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Leipzig Land 4
Wahlkreis
Leipzig Land 4
Wahlkreisergebnis
5,80 %
Erhaltene Personenstimmen
2032
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
16

Politische Ziele

Kostenloses Mittagessen an allen Schulen

Erhalt aller Krankenhäuser

Kommunale Finanzreform für Sachsen

Kostenfreie Kita

Kostenfreier ÖPNV

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Leipzig Land 4
Wahlkreis
Leipzig Land 4
Wahlkreisergebnis
11,36 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
34

Politische Ziele

Vergaben von öffentlichen Aufträgen sollen in Zukunft nur noch an tarifgebundene Unternehmen erfolgen. Den Arbeitern und Angestellten steht ein ordentlicher Lohn zu.

Kitas und Horte sollen in Sachsen für die Eltern kostenfrei sein. Den Menschen bleibt durch ihren Arbeitsalltag oft keine Wahl, als ihre Kinder in Kitas und Horte zu bringen. Ihnen dann dafür das Geld abzuknöpfen ist nicht fair. Kitas sind Bildungseinrichtungen und daher per Gesetz beitragsfrei.

Schaffung und Erhalt öffentlichen Eigentums im Bereich der Daseinsvorsorge ist unerläßlich um den Menschen und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Hierbei geht es um Wasser, Strom, Wohnen, aber auch um Pflege und Gesundheitsfürsorge.