Fragen und Antworten

Frage von Christina M. • 01.10.2018
Stimmkreis 111 Piraten
Antwort von Myriam Kalipke
PIRATEN
• 01.10.2018

(...) Virtuelle Rundgänge durch die historischen Bauten, heranzoombare Details der kostbaren Textilien. Ebenfalls wäre es schön, den Krampf mit der GEMA über unser Volksliedarchiv endlich beenden zu können. Da tobt der Bürokratiger und erschwert uns die Vorantreibung des Projektes, wo er nur kann. (...)

Stimmkreis 111 Piraten
Antwort von Myriam Kalipke
PIRATEN
• 30.09.2018

Hallo Herr Bechler! Ja, ich befürworte Scratch. (...) Neben unserer Forderung, insbesondere Kindern eine Kompetenz im Umgang mit den digitalen Medien zu vermitteln, ist Scratch ein wunderbares Stilmittel, Wissen erlebbar zu machen.Wenn ich mir dazu den Ratsbeschluss FB11/0096/WP17 in Aachen ansehe und die Erklärung, dass man Scratch gut findet, aber ja schon OpenSource/Freeware wie Firefox und Acrobat Reader nutzt, wird aus Piratensicht mal wieder klar, dass auch in die Bildung der Lehrkräfte und Entscheider investiert werden muss - jenseits vom QR-Code-Sticken im Kreuzstichverfahren. (...)

Stimmkreis 111 Piraten
Antwort von Myriam Kalipke
PIRATEN
• 27.09.2018

(...) Oder ganz doof: das Gelbkörperfolikelhormon, welches ich mit einer vernünftigen Messung am Hals oder dem Bein für eine höhere Befruchtungsrate der Milchkuh nutzen kann. Wenn wir speziell die Emissionen der Milchkuhhaltung angucken, fällt mir spontan die Reduzierung der CO2e-Werte, z. B. (...)

Stimmkreis 111 Piraten
Antwort von Myriam Kalipke
PIRATEN
• 27.09.2018

(...) PLF hat ja verschiedene Ansätze. Ich lege hier mal den Fokus auf die Faktoren Tierwohl und Umweltschutz. Beim Umweltschutz denke ich besonders an die Reduzierung von Nitrogen und Phosphor durch optimierte Fütterung der Schweine, beim Tierwohl zum Beispiel an Reduzierungen von Kontaktdermatitis/Fussballenläsionen bei Hühnern durch  fehlerhafte Umweltparameter in den Stallungen, welche zu nicht optimalen Bewegungsmuster der Tiere führen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Myriam Kalipke

Ausgeübte Tätigkeit
Marketing- und Kommunikationsmanagerin
Berufliche Qualifikation
Bürokauffrau
Geburtsjahr
1978

Myriam Kalipke schreibt über sich selbst:

Stimmkreis 111 Piraten

Geboren am 24. September 1978 in Berlin (West); glücklich liiert.
Gelernte Bürokauffrau und als Marketing- und Kommunikationsmanager angestellt.
2016 Eintritt in die Piratenpartei und einem Wählerverein, als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Kultur und Soziales tätig.
Heuer bin ich stv. politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Bayern und lebe unheimlich gerne im schönsten Stimmkreis des Freistaates mit den idyllischten Seen, meisten Olympiasiegern und höchsten Bergen. Ich bin in verschiedenen Vereinen tätig und lokal engagiert.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: PIRATEN
Stimmkreis
Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen
Wahlkreisergebnis
0,47 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
4

Politische Ziele

Mein Schwerpunkt ist die Förderung des Brauchtums (z.B. des Trachteninformationszentrums Oberbayern, der Glentleiten u.v.m.) und die Stärkung unser Landwirtschaft (z.B. durch den Einsatz von Präzisionsmessungen der Bodenqualität, um die Ausbringung von Dünger gezielter durchführen zu können. Ich will Genossenschaften und Maschinenringe fördern und so die nötigen Maschinen allen Landwirten zur Verfügung stellen. Durch eine kostenfreie Nutzung öffentlicher Kataster-, Satelliten- oder Wetterdaten, die von den zuständigen Bundes- und Landesämtern systematisch erhoben und ausgewertet werden. Für die Bereitstellung aller öffentlich erhobenen Daten und die Schaffung eines Landwirtschaftsdatenportals, um aus diesen Daten entsprechende Forschungen und Entwicklungen zu unterstützen, setze ich mich als Ihr Kandidat im Stimmkreis 111 ein. 

Frei nach dem bayerischen Slogan "Laptop und Lederhosen" müssen wir hier Grundlagen schaffen - auch im Bereich Breitbandausbau - um weiterhin stolz sein zu können auf unsere Liberalitas bavariae!

Mit Ihrem Vertrauen möchte ich Sie bestmöglich im 16. oberbayerischen Bezirkstag und 18. bayerischen Landtag vertreten dürfen.