Fragen und Antworten
(...) Zu mir persönlich: Ich bin nicht Abgeordneter und kandidiere auf einen nicht aussichtsreichen Listenplatz. Ich mache es also eher für die Sache, als Diäten und Pensionen. (...)
(...) Stichwort Energiewende: Wir wollen die Energiewirtschaft demokratisieren, dezentralisieren und kommunalisieren. Der Ausbau erneuerbarer Energien ist zugleich der Einstieg in eine Dezentralisierung der Energieversorgung. (...)
(...) Wie gesagt, sehen wir in der Pflegekammer mit ihrer Zwangsmitgliedschaft und in der Art wie sie organisiert ist wenig Zukunft. Das Ergebnis der hessischen Befragung liegt ja noch nicht öffentlich vor. (...)
Guten Tag Herr S.,
Über Adrian Gabriel
Adrian Gabriel schreibt über sich selbst:
Für Wiesbaden in den Landtag: Adrian Gabriel.
Nach meinem Zivildienst in einer psychiatrischen Klinik in Münster finanzierte ich mein Studium mit diversen Jobs, von Briefträger und Tontechniker über Computerhandel und Marketing bis hin zu politischen Bildungsseminaren und Journalismus sammelte ich auch Erfahrungen bei Radio, Theater, Film, Musik und Hörfunk. Politisch interessiert und engagiert war ich schon lange und studierte Politik, Geschichte und VWL an der LMU in München (Grundstudium) und schloss 2005 an der FU Berlin als Diplom Politologe ab (Hauptstudium).
Ich war lange kein Mitglied einer Partei, unterstützte aber Grüne und SPD, doch das änderte sich mit der Politik der SPD-Grünen Bundesregierung von 1998-2005: Die direkte Teilnahme am völkerrechtwidrigen Krieg gegen Serbien, der soziale Kahlschlag der Hartz-Reformen (Agenda 2010), sowie der neoliberale Privatisierungswahn empörten mich zutiefst. Als sich in Reaktion darauf 2007 DIE LINKE gründete, war ich sofort dabei und arbeitete seit 2008 und bis heute als Referent für Innenpolitik, Gewerkschaften und den NSU-Untersuchungsausschuss im Hessischen Landtag.
Ich möchte politisch sozialen Ausgleich schaffen und in gute Bildung, bezahlbares Wohnen, Arbeit und die Infrastruktur investieren. Zudem braucht es Frieden statt Rüstung und Umweltschutz statt Zerstörung. Rassismus und Menschenfeindlichkeit sind keine Meinung, sondern Verbrechen. Ehrenamtlich bin ich Mitglied im Ortsbeirat Wiesbaden Mitte, im Landesvorstand von DIE LINKE Hessen und in politischen Bewegungen aktiv. Privat mache ich Musik, Fotografie und Film oder bin auf Outdoor-Reisen unterwegs.
Mitgliedschaften in politischen Organisationen: Verdi, Amnesty International, Greenpeace, Pro Asyl, Kommunalpolitisches Forum, Landesvorstand LINKE Hessen, Kreisvorstand LINKE Wiesbaden, Ortsbeirat Wiesbaden Mitte
Vor Ort: DIE LINKE Wiesbaden - Büdingenstraße 8 - 65183 Wiesbaden - 0611-36024955