Ländliche Räume – Viel besser als ihr Ruf.
Demografischer Wandel, Abwanderung, schlechte Infrastruktur und fehlende Telekommunikationsmöglichkeiten. Das sind die Schlagworte die fallen, wenn in Deutschland über den ländlichen Raum berichtet wird. Dieser negativen Sicht auf unsere Heimat müssen wir aktiv mit Projekten zur Lösung von strukturellen Problemen begegnen.
Starke Gemeinden für eine starke Region
Die Situation im ländlichen Raum wird nach über zwei Jahrzehnten der Stagnation in Thüringen gerade vom Kopf auf die Füße gestellt. Zukunftsfähige und leistungsfähige Strukturen und damit ein starker ländlicher Raum sind das Ziel Linker Politik. Als langjähriger Kommunalpolitiker, Kreis- und Gemeinderat, Bürgermeister und Landtagsabgeordneter, sind mir die Probleme sehr gut bekannt. In meiner Heimatgemeinde Blankenstein ist es mir dennoch gelungen dem Trend entgegenzuwirken. Der ländliche Raum, muss gemeinsam mit einer Stimme sprechen um das Stadt und Umlandverhältnis gleichberechtigt und gemeinsam zu entwickeln. Die Attraktivität einer Region hängt davon ab.
Aufbruch und Mitgestaltung
Wir brauchen eine Entwicklung, an der die Menschen in der Region beteiligt sind. Projekte müssen von den Menschen der Region getragen und von den demokratisch gewählten Vertretern in den Gremien und Parlamenten vorgetragen werden. Vor Allem aber muss Gestaltung und Entwicklung von der Basis kommen. Über viele Jahre hinweg, habe ich die unterschiedlichsten Menschen und deren Interessen mitgenommen und an den entsprechenden Stellen der Entscheidung hartnäckig und auch mal unbequem vorgetragen. Vehement setze ich mich in meinen Funktionen für die ländlichen Regionen in Thüringen und den Wunsch der Mitgestaltung ein. Ich wünsche mir noch viel mehr eine Aufbruchsstimmung, um die Möglichkeiten, die durch Digitalisierung und Modernisierung für ländliche Gebiete geboten werden, nutzbar zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für möglichst alle Bürgerinnen und Bürger.
Gemeinsam mehr erreichen
Ich stamme aus einer ländlichen Region und gemeinsam mit den Menschen, Verbänden und der örtlichen Wirtschaft haben wir vorgelebt, wie ein ländlicher Raum zu neuem, frischen, wirtschaftlichem und sozialem Leben gebracht werden kann. Leben auf dem Land, ist das Wunschbild vieler Menschen in den Städten und Ballungsräumen. Gemeinsam können wir viel erreichen und dafür möchte ich unsere Region in Berlin vertreten.