Fragen und Antworten
(...) Ich persönlich halte eine Pferdesteuer für problematisch, weil hiervon auch beispielsweise Anbieter von therapeutischem Reiten oder die Betreiber von Gnadenhöfen für kranke Pferde betroffen wären. (...)
(...) NRW hat Modellcharakter mit dem System seiner Regelung der Abgeordnetenbezüge. Denn in NRW zahlen die Abgeordneten selbst für ihre Altersversorgung ein, in NRW gibt es keinerlei steuerfreien Pauschalen, sondern sie weisen jeden ausgegeben Cent nach, bestreiten ihre Aufwendungen wie z. (...)
Sehr geehrter Herr Sturm,
(...) Die Kosten für den Bergbau sind dabei unsere Versicherungsprämie gegen die Versorgungs- und Preisrisiken auf den Weltmärkten. Heimischer Bergbau ist gleichzeitig Basis für unsere heimische Bergbau- und Kraftwerkstechnologie, die hier in NRW Arbeitsplätze innerhalb und außerhalb des Bergbaus sichert. (...)
Abstimmverhalten
Haushalt 2012 (Einzelplan Inneres)
Diätenerhöhung
Unterstützung der kommunalen Haushaltskonsolidierung
Restrukturierungsplan WestLB (Entschließungsantrag SPD/Grüne)
Über Wolfgang Roth
Wolfgang Roth schreibt über sich selbst:
Wolfgang Roth legte 1969 das Abitur ab. Seinen Wehrdienst leiste er beim Bundesgrenzschutz von 1969 bis 1971. 1971 nahm er ein Studium der Pädagogik, Politik und Sport an der Universität Marburg auf. Dieses schloss er 1978 als Dipl.-Pädagoge ab. Er war von 1978 bis 2000 als pädagogischer Mitarbeiter und später als stellvertretender Leiter beim Bildungswerk des Landessportbundes NRW e.V. beschäftigt.
Politik [Bearbeiten]
Wolfgang Roth ist seit 1976 Mitglied der SPD. Er ist Beisitzer im Vorstand des SPD-Ortsvereins Kamp-Lintfort und seit 2001 dessen Vorsitzender. Ferner ist er Ratsmitglied im Stadtrat von Kamp-Lintfort. Roth ist Mitglied der ÖTV.
Wolfgang Roth war von 2000 bis 2005 direkt gewähltes Mitglied des 13. Landtags von Nordrhein-Westfalen. Der SPD-Politiker kandidiert am 9. Mai 2010 erneut um den Einzug in den Landtag NRW. Er bewirbt sich dabei im Wahlkreis 57, zu dem die linksrheinischen Kommunen Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten (alle Kreis Wesel) gehören.