Fragen und Antworten
(...) Zum "Schildawald": Die GAL setzt sich generell dafür ein, unnötige Verkehrsschilder abzubauen. Sollten wichtige Hinweisschilder kaum wahrnehmbar aufgestellt sein, so werde ich mich dafür einsetzen, diese Gefahrenstellen zu beseitigen. (...)
(...) Das erklärte Ziel der GAL ist eine rot-grüne Koalition. Für eine Zusammenarbeit mit der CDU sind meines Erachtens die Differenzen z.B. in uns sehr wichtigen Punkten wie Elbvertiefung und Kohlekraftwerk Moorburg zu groß, Kompromisslösungen kann ich mir da kaum vorstellen. (...)
(...) Und um auf Ihre spezielle Frage nach meiner Haltung zum Nichtraucherschutzgesetz zu kommen: Grundsätzlich finde ich das Gesetz gut, allerdings sehe ich auch gewisse Probleme, und damit meine ich nicht nur die in der letzten Zeit ausführlich in der Presse diskutierte Thematik (Helmut Schmidt und seine Missachtung des Gesetzes, Denunziantentum etc.). Das Verbot des Rauchens in Restaurants halte ich für sehr sinnvoll, denn selbst RaucherInnen fühlen sich beim Essen durch Zigarettenqualm häufig gestört. Bei der "Kneipe an der Ecke" wird die Einhaltung des Gesetzes sicherlich schwieriger sein. (...)
(...) Leider haben nicht alle Eltern die Möglichkeit, sich selbst intensiv um ihre Kinder zu kümmern. Eine Betreuung in einer Kita ist oft die einzige Alternative. Die GAL-Nord setzt sich dafür ein, dass in unserem Bezirk jedes Kind von gut geschultem Fachpersonal betreut wird. (...)