Fragen und Antworten
(...) Nachdem Sie Herrn Liebich aber bei der letzten Wahl Ihre Stimme gegeben haben, interessiert Sie vielleicht meine Einstellung zu sozialen Fragen. Für mich spielen diese eine sehr große Rolle, so trete ich etwa für eine Bürgergrundversicherung wie in der Schweiz oder den Niederlanden ein, für Nachbessern bei Hartz IV (v.a. (...)
(...) Ein derartiges Gesetz würde auch auf Armutswanderungen wie die aus Rumänien und Bulgarien angewendet werden. Dies kann aber nur ein Teil der Reaktion darauf sein, man muß auch auf die Herkunftsländer Druck ausüben, sich stärker um Integration und gesellschaftliche Teilhabe ihrer betroffenen Staatsbürger zu bemühen, und Verbrechen gegen sie (wie etwa die Morde in Ungarn) streng zu ahnden. (...)
Über Markus Egg
Markus Egg schreibt über sich selbst:
49 Jahre, 2 Kinder.
Nach dem Studium der Sprachwissenschaft, Anglistik und Geschichte an den Universitäten Erlangen, Oxford und Konstanz promovierte Markus Egg 1993 zum Dr. phil. und arbeitete danach drei Jahre im Wissenschaftlichen Zentrum der IBM Deutschland in Heidelberg. Weitere Stationen seines Werdegangs waren die Universitäten Saarbrücken (Habilitation 2001), Bielefeld, Leipzig und Jena. 2004 folgte Markus Egg einem Ruf an die Universität Groningen (NL) und lehrt seit 2009 Englische Sprachwissenschaft in Berlin.
In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich in der studentischen Nachwuchsförderung und in der evangelischen Kirche.
Tel. 01577/5756583