Fragen und Antworten
(...) 2) Wir wollen Volksentscheide auch auf Bundesebene und mehr Mitbestimmung beid er Planung von Großprojeketen. Weiterhin fordern wir den Ausbau des Informationsfreiheitsgesetzes, damit die Bürgerinnen und Bürger ihren Staat durchschauen können und nicht umgekehrt. (...)
(...) Nun zum Tierschutz...wir sind die einzige Partei, die dies auch als eines der zentralen Themen ansieht...dies gehört zu den TOP 9 unserer Projket (im Mitgliederentscheid auf zweiter Stelle) und wir sind die einzigen die auch ein Plakat zu der Thematik haben (KUH..."Was der Bauer nicht kennt fress ich nicht")...sollte Ihnen vielleicht schon aufgefallen sein. (...)
Über Arnd Kuhn
Arnd Kuhn schreibt über sich selbst:
Mein Name ist Dr. Arnd Kuhn und für „Bündnis90/Die Grünen“ kandidiere ich im Wahlkreis 027: Alfter, Bornheim, Rheinbach, Swisttal, Weilerswist für den neuen NRW-Landtag.
Seit über 17 Jahren bin ich Mitglied im Bornheimer Stadtrat und seit 6 Jahren Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion. Als ältester Sohn einer Bergmannsfamilie habe ich nach zweijähriger Bundeswehrzeit in Aachen Physik studiert und anschließend in Hamburg promoviert. Im Forschungszentrum Jülich arbeite ich im Forschungsbereich „Erde & Umwelt“ als Biophysiker. Der Klimaschutz ist die Zukunftsaufgabe, die wir lösen müssen. Dazu gibt es keine Alternative. Mein Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnis in konsequente Politik zum Klimaschutz und zur Anpassung als Vorsorge auf die Auswirkungen der Klimaveränderungen umzusetzen. Weiterhin sind für mich der Schutz der Umwelt und der biologischen Artenvielfalt zentrale Anliegen.
In fast 20 Jahre Bornheimer Kommunalpolitik habe ich mich mit aller Kompetenz, Kraft und Leidenschaft eingesetzt. Dies möchte ich zukünftig in der Landespolitik tun. Gerade NRW als Industrieland und CO2 Emittent „Nr. 1“ muss Klima- und Umweltschutz endlich voranbringen. Einen Misserfolg können wir uns insbesondere aus Sicht unserer Kinder und Enkelkinder nicht leisten.