Gemeinsames Ziel aller Bürger-Kandidaten FÜR VOLKSENTSCHEIDE sind:
Volksentscheide und Bürgerbeteiligung
Nutzen Sie Ihre Erststimme überall dort, wo Kandidaten FÜR VOLKSENTSCHEIDE antreten. Wir fordern: Volksentscheid, auch bundesweit!. Ihre Erststimme ist die "demokratische Waffe", mit der sie die Allmacht der Parteien einschränken und eine bessere Beteiligung der Bürger anmahnen können. Die für Parteien wichtige Zweitstimme geben Sie der Partei Ihrer Wahl oder sie stimmen da nicht ab. Wir werden keine Partei empfehlen, denn unsere Wählergruppe FÜR VOLKSENTSCHEIDE arbeitet strikt überparteilich. Ja, auch das geht!
MIschen Sie sich ein: Gehen Sie zur Wahl - stimmen sie diesmal mit der Erststimme FÜR VOLKSENTSCHEIDE. Wer nicht wählt, darf sich nicht über den fehlenden Einfluss der Bürger beschweren. Ich habe mich eingemischt und einen Vorschlag für bundesweite Volksentscheide ausgearbeitet. Experten halten ihn für umsetzbar und praxistauglich. Dem Petitionsausschuss und den Fraktionen des Bundestags liegt er seit Jahren vor, doch es tut sich nichts! Die Parteien sitzen das aus und wollen nichts ändern. Hier werden wir den öffentlichen Druck steigern - mit Ihrer Hilfe schaffen wir das!
Wer mich vom 1. bis 23. Mai auf einem Demonstrationsmarsch FÜR VOLKSENTSCHEIDE quer durch die Republik begleiten will, möge sich noch vor der Bundestagswahl bei mir melden. Wenn wir Bürger per Volksentscheid auch bundesweit wirklich mitbestimmen wollen, schaffen wir das - Yes, we can - ja, wir schaffen das!
Hier noch weitere Anliegen, um die ich mich als Abgeordneter sicher besser kümmern kann:
Chancengleichheit
In unserer jetzigen Gesellschaft haben nicht alle gleiche Chancen. Chancengerechtigkeit ist für jeden einzelnen Bürger herzustellen. Auch beim Wahlrecht und der Parteienfinanzierung gibt es schlimme Wettbewerbsverzerrungen. Die kosten viel Geld und schaden unserer Demokratie. Auch dazu habe ich Vorschläge für den Bundestag.
Einfache und gerechte Steuern + effektive Verwaltung
Als Praktiker sage ich: Hier ist eine Rundum-Erneuerung auf solider Basis nötig. Der ständige Parteienstreit über Nebensächlichkeiten wie Eingangs- und Spitzensteuersatz oder Grundfreibetrag bringt uns nicht weiter. Die Probleme liegen auf anderen Gebieten. Die Vorschriften müssen wieder verständlicher werden - hierzu mache ich ern Vorschläge. Der Bundestag braucht Sachverstand und praktische Erfahrung - beides kann ich liefern.
Transferleistungen (staatliche Mindestsicherung)
Ein bedingungsloses Grundeinkommen halte ich für den falschen Ansatz, doch eine Rundum-Erneuerung ist auch hier nötig. Bürger brauchen Sicherheit für ihre Lebensplanung. Im Gegenzug müssen sie bereit sein, sich für die Allgemeinheit einzubringen. Die Risiken des Lebens können nur in einem solidarichem Umlageverfahren abgesichert werden, doch das muss effektiv aufgebaut sein.