Fragen und Antworten
(...) es gibt zwei Personen, die mich bei der Büroarbeit im Wahlkampf unterstützen. Da ich mein politisches Engagement derzeit nur im Ehrenamt ausübe, bin ich für diese Hilfe sehr dankbar. Bei der Bewältigung der Büroarbeiten verstehen wir uns als Team und haben uns für die ausgehenden Mails auf die Unterzeichnung "Team Memet Kilic" verständigt. (...)
(...) Das individuelle Recht auf Asyl darf nicht angetastet werden. Wir Grüne stehen für die uneingeschränkte Bewahrung des individuellen Grund- und Menschenrechts auf Asyl, das entspricht unserer Verantwortung in einer globalisierten Welt und ist für uns ein Gebot des Völkerrechts und der Menschlichkeit. (...)
(...) Erste geheime Friedensgespräche zwischen dem türkischen Staat und der PKK wurden 2009 bis 2011 in Oslo unterhalten. (...)
(...) Die von Ihnen genannten Portale spielen dabei eine wichtige Rolle, denn mit ihnen können sich Menschen vernetzen und ihre Interessen bündeln – wie gut das funktioniert, haben über eine Million Unterschriften gegen das Pflanzengift Glyphosat eindrucksvoll gezeigt. Wir Grüne wollen die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger weiter fördern und ihre Rechte stärken. Wir setzen uns zum einen dafür ein, dass die Arbeit des Bundestags transparenter wird. (...)
Abstimmverhalten
Schärfere Regeln gegen Abgeordnetenbestechung
Bundeswehr auch in Zukunft an Libanon-Einsatz UNIFIL beteiligt
Betreuungsgeld verhindern (Änderungsantrag)
Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Mali
Über Memet Kilic
Memet Kilic schreibt über sich selbst:
50 Jahre, Jurist, verheiratet, zwei Kinder, lebe mit meiner Familie in Heidelberg
Geboren 1967 in der Türkei.
Seit 1991 in Heidelberg, wo ich meine Frau kennenlernte. Zusammen mit unseren beiden Söhnen ist es unsere Heimat geworden.
Studium der Rechtswissenschaften in Ankara und Heidelberg
Ich arbeite als Jurist in einer Heidelberger Anwaltskanzlei (mit den Schwerpunkten Europarecht, internationales Privatrecht und Ausländerrecht)
Seit der Gründung bin ich im Vorstand des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrates
Seit 1998 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
2004-2009 Gemeinderat
2009-2013 Bundestagsabgeordneter