Fragen und Antworten
(...) Sie sprechen das Verbot von Insektiziden aus der Gruppe der Neonicotinoiden an. Hier gibt es Indizien, dass diese Stoffe für Honigbienen gefährlich sind. Teilweise sind einzelne Neonicotinoide nachweislich für Bienensterben verantwortlich. (...)
(...) wir Piraten möchten schnelles Internet überall. Die technische Entwicklung von schnellen Anbindungen sorgt dafür, dass auch zunehmend mehr Webseiten eine schnelle Anbindung voraussetzen. (...)
(...) wir Piraten setzen uns für eine Trennung von Staat und Kirche ein. So wollen wir zum Beispiel den Religionsbezug in Veerfassungen ändern und an Schulen lieber alle Schüler gemeinsam in einem Fach wie Ethik unterrichten. (...)
(...) mit dem Slogan "Mehr Punkrock wagen!" gehe ich bewusst ein Risiko ein. Hintergrund ist, dass ich keine langweilige Politik machen will. (...)
Über Norbert Hense
Norbert Hense schreibt über sich selbst:
Ich bin Norbert Hense. Geboren wurde ich am 20. Februar 1990 in Kehl. Ich lebe in Bodersweier sowie in Freiburg.
Nach einer wilden Schullaufbahn, die ich mit der Fachhochschulreife und der Ausbildung zum Technischen Assistenten abschloss, habe ich zwei Semester Medien und Informationswesen studiert. Dieses Studium habe ich abgebrochen und habe mein Abitur in Freiburg nachgeholt. Nun studiere ich Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg.
2009 trat ich parteilos zur Europa- und Bundestagswahl an. Damals mit Unterstützung der Wählergemeinschaft FÜR VOLKSENTSCHEIDE. Zur Bundestagswahl konnte ich 0,4 Prozent der Erststimmen holen – immerhin!
Nach der Bundestagswahl wurde ich parteipolitisch im Zuge der Zensursula-Debatte innerhalb der Piratenpartei aktiv. Zwischenzeitlich war ich dort Politischer Geschäftsführer des Bezirksverbandes Freiburg sowie Stellvertretender Landesvorsitzender. Außerdem trat ich zur Landtagswahl 2011 und Bundestagswahl 2013 an.
Desweiteren engagierte ich mich bei den Jungen Piraten. Hier war ich Mitglied im Bundesvorstand. Im Juni 2014 trat ich jedoch aus der Piratenpartei aus und wurde bei den Grünen aktiv. Hier wurde ich im September 2014 zum Sprecher der Grünen Jugend in der Ortenau gewählt und wurde am 17. April 2015 zum Landtagskandidaten im Wahlkreis Kehl/Achern/Oberkirch gewählt.
Zur Kommunalwahl 2014 war ich bereits Kandidat der Grünen in Kehl. Mit dem Stadtratsmandat hat es aber leider noch nicht geklappt.
Neben meinem politischen Engagement drücke ich dem Fußballverein FC Schalke 04 die Daumen und versuche es hin und wieder nach Gelsenkirchen in die Arena zu schaffen. Außerdem leite ich seit 2013 den DRK-Ortsverein in Kehl als Vorsitzender. Ein durchaus anspruchsvolles Amt, welches mir jedoch Einblick in viele spannende Bereiche gewährt. Außerdem fahre ich gerne Ski, würde gerne öfter Videospiele zocken können, liebe gute Filme und vor allem ein Glas guten Ortenauer Wein.
Übersichtlich findest du viele Infos über mich in meinem Lebenslauf. Wenn du dann noch Fragen an mich hast, schreibe mir eine Mail, twittere mich an oder like mich auf Facebook!