Zaman Masudi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Zaman Masudi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Arthur M. •

Frage an Zaman Masudi von Hans-Arthur M. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Masudi,

was halten Sie von den in Europa, USA und anderen Ländern formulierten Plänen, bis ungefähr zum Jahr 2030 Menschen zum Mars zu schicken und bemannte Stationen auf dem Mond zu errichten? Würden Sie als Bundestagsabgeordnete solche Projekte unterstützen? Falls ja: in welcher Weise? Falls nein: warum nicht?

Mit freundlichem Gruß
Hans-Arthur Marsiske

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Marsiske,

ich gebe gerne zu, diese Frage trifft mich „leicht“ unvorbereitet. Momentan scheinen mir die Probleme auf der Erde und in unserem Land so drängend, dass ich mich mit dem Thema der Eroberung des Weltalls nicht ausreichend auseinandergesetzt habe. Dies kann aber nachgeholt werden. Wir müssen investieren in Bildung, Wissenschaft und Forschung. Wir müssen zukunftsfähige Technologien und Produkte entwickeln. Wir müssen das Beschäftigungsproblem lösen. Wenn die bemannte Raumfahrt dazu beitragen kann und in einem vernünftigen Kosten-Nutzenverhältnis zu realisieren bzw. weiterzuführen ist, werde ich mich dafür einsetzen. Wichtig erscheint mir noch der Hinweis, dass die Raumfahrt wegkommen muss von einer militärischen Konkurrenzsituation hin zu einem wirklichen Gemeinschaftsprojekt zwischen den Staaten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre, Zaman Masudi