Zaman Masudi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Zaman Masudi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sibylle S. •

Frage an Zaman Masudi von Sibylle S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Masudi,
1. Was will Ihre Partei konkret für die Arbeitslosen 50+ (gerade für die überqualifizierten Akademiker) tun ?
2. Wie sieht die Rentenpolitik Ihrer Partei für diese Zielgruppe aus? HartzIV-Empfänger müssen erst ihre Ersparnisse aufbrauchen, die sie ja auch für die spätere Rente zurückgelegt haben. Wovon leben wir Rentner dann?
Wir wurden in unserer Jugend keineswegs auf das kommende Rentendesaster hingewiesen, denn nach Norbert Blüm waren die Renten immer sicher!!!! Als Alleinerziehende konnte ich auch keine Rücklagen anlegen. Danke.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schlegel,

vielen Dank für Ihre Zuschrift, die – dafür bitte ich Sie um Verständnis – ich nur in einer gekürzten Form beantworten kann.

Arbeitslosigkeit in Deutschland kann m.E. nur dann zurückgedrängt werden, wenn in der Wirtschaftspolitik der Grundsatz beachtet wird: Ohne Nachfrage kein Wachstum und keine neuen Arbeitsplätze. Deshalb muss die Kaufkraft der Bevölkerung auf dem Binnenmarkt gestärkt werden.

In der Arbeitslosenversicherung setzen wir uns dafür ein, dass das Arbeitslosengeld für langjährig Versicherte nötigenfalls deutlich länger als ein Jahr gezahlt wird. Im Anschluss muss wieder wie vor Hartz IV Arbeitslosenhilfe gewährt werden.

Wir lehnen das Kürzen von Renten und das Heraufsetzen der Altersgrenze für den Rentenbezug ab. Um Frauenaltersarmut nachhaltig abzubauen, sind die Erziehung der Kinder und die Pflege von Angehörigen stärker anzurechnen. Wir streben weiterhin an, die gesetzliche Rentenversicherung in eine Erwerbstätigenversicherung umzuwandeln, in die alle Berufsgruppen, Freiberufler, Selbständige und in einem längeren Prozess auch Beamtinnen und Beamte einbezogen werden. Dabei müssen alle Einkommen berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Zaman Masudi