Zaman Masudi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Zaman Masudi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Amar A. •

Frage an Zaman Masudi von Amar A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Masudi .
Wie stellen sie sich das vor,die neue deutsche Armut Hartz 4 abzuschaffen ?

mit freundlichen grüssen
Amar

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Amar,
Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gern beantworte.
Hartz IV schafft keine Arbeitsplätze. Das wird auch von den Befürwortern der Allparteien-Koalition aus SPD/GRÜNE/CDU/FDP in Berlin inzwischen anerkannt. Hartz IV ist ein Instrument, um die Arbeitslosen in diesem Land unter Druck zu setzen und zu zwingen, schlecht bezahlte oder auch befristete Tätigkeiten aufzunehmen.
Wir wollen, dass Langzeitarbeitslose das Geld erhalten, das sie als ALG II- Bezieher plus Kosten der Unterkunft und evtl. den freiwilligen Zuverdienst aus Ein-Euro-Jobs als Nettolohn ausgezahlt bekommen – ohne die Zwänge und Demütigungen, die Ihnen bei Hartz IV zugemutet werden.
Statt mit riesigen Summen den dauerhaften Ausstieg von Millionen Menschen aus der Erwerbsarbeit zu finanzieren, wollen wir reguläre, versicherungspflichtige und existenzsichernde Arbeitsplätze schaffen.
Dabei kommt der Ankurbelung der Binnennachfrage eine besondere Rolle zu. Nur wenn die Menschen wieder Geld in der Tasche haben und Sicherheit am Arbeitsplatz verspüren, steigt auch die Bereitschaft Geld auszugeben. – Die Kandidaten auf der Liste der Linkspartei werden sich dafür einsetzen.
Bitte haben Sie Verständnis, wenn ich Ihre Frage – auch aus Gründen der Lesbarkeit in diesem Medium – nicht erschöpfend in aller Ausführlichkeit beantworte.
Mit freundlichen Grüßen,
Zaman Masudi