Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Ye-One Rhie
SPD
Frage von Mareike M. •

Wieso wird nicht in die Phase 2 klinische Studie des vielversprechenden Medikaments BC007 investiert? Wir sind ca. 1 Millionen autoimmun an Long Covid Erkrankte und es gibt bisher KEINE Medikamente!

Dieses Medikament ist von außerordentlicher Bedeutung. Mein Mann erhielt eine Immunadsorption an einer Uniklinik und war daraufhin 10 Wochen komplett symptomfrei (!), vorher und jetzt großteils bettlägerig. BC007 macht dasselbe wie die Blutwäsche Immunadsorption, nur besser, risikoärmer und günstiger. BC007 bindet die Autoantikörper, auch jene welche schon an den Zellen angedockt haben. Zudem scheint es einen nachhaltigen Effekt zu haben, da 3 der 4 Probanden aus den Heilversuchen aus der UK Erlangen immernoch symptomfrei sind. Das Nebenwirkungsprofil ist ebenfalls günstig (vorangegangene Studien zu Kardiomyopathie seit 2015). Long Covid wird immer noch schwer unterschätzt, viele Verläufe chronifizieren sich. Zudem entsteht durch die schiere Menge an Betroffenen ein immenser wirtsch. Schaden. Es gibt bisher keine sehr aussichtsreichen Medikamentenkandidaten im internationalen Raum für Long Covid, außer BC007. Ohne finanz. Unterstützung kann es immernoch nicht in die Studie starten.

Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Antwort von
SPD

Guten Tag Frau M.,

wie ich Ihnen bereits in unserer persönlichen Korrespondenz mitteilte, nehme ich das Thema der Langzeitfolgen von Corona-Erkrankten sehr ernst. Ich freue mich, dass sich BC007 bei Ihrem Mann als wirksam erwiesen hat. Allein das Bildungsministerium für Bildung und Forschung hat im Jahr 2021 bereits 6,5 Millionen Euro zur Erforschung von Medikamenten gegen Long COVID bereit gestellt. Dieses Jahr hat das Bundesministerium weitere 5 Millionen Euro bewilligt. Mit diesem Geld werden verschiedene vielversprechende Ansätze gefördert.

Geld ist aber leider nicht der einzige limitierender Faktor. So gut ich verstehen kann, dass Sie sich für weitere Betroffene schnelle Fortschritte wünschen, gute Forschung braucht Zeit. Auch zukünftig werde ich mich jedoch im Rahmen meiner Tätigkeit im Ausschuss für die Erforschung der Behandlung von Long COVID einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ye-One Rhie