Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Ye-One Rhie
SPD
Frage von Peter S. •

Muss die Impfpflicht kommen, damit die für Deutschland mit Abnahmeverpflichtung bestellten 660 Millionen Impfstoffdosen nicht zum Großteil im Müll landen? Wer ist für die Verschwendung verantwortlich?

Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Antwort von
SPD

,,Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Nach einer Recherche der Deutschen Welle aus Daten der zuständigen Ministerien von den Bundesländern kommt es nur in seltenen Fällen zu Entsorgungen von Impfstoffen. Wenn Impfstoffe entsorgt werden mussten, waren die Hauptgründe Probleme mit der Kühlkette oder Qualitätsprobleme der Impfstoffe. (siehe: https://www.dw.com/de/faktencheck-werden-in-deutschland-corona-impfdosen-weggeworfen/a-56786652).

Die Impfplicht wurde von der überwiegenden Mehrheit der SPD  nicht befürwortet, um eine Entsorgung zu verhindern, sondern weil wir die Entscheidung aus medizinischer und ethischer Sicht für richtig hielten und auch weiterhin halten. Die allgemeine Impflicht ist die beste Vorsorge gegen die gesundheitlichen Risiken durch COVID-19, eine drohende Überlastung des Gesundheitssystems und der dadurch wiederum notwendigen, stark einschränkenden Schutzmaßnahmen. Sie leistet zu dem einen solidarischen Beitrag mit allen Risikogruppen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantwortet konnte.

Mit freundliche Grüße

Ye-One Rhie