Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Ye-One Rhie
SPD
Frage von Moritz W. •

Guten Tag Frau Rhie, was werden Sie unter Bedingung der Wahl in den Bundestag konkret unternehmen, um Zugverbindungen in Deutschland zuverlässiger, schneller und komfortabler zu gestalten?

Guten Tag Frau Rhie,
jedes Woche pendele ich zwischen Aachen und Kempten (Allgäu). Damit ergeben sich regelmäßig zwei Bahnfahrten pro Woche, die planmäßig gut fünfeinhalb Stunden dauern. Eine Reisedauer, die mit dem Auto wettbewerbsfähig ist.
Allerdings zeigt die Realität, dass ich bei etwa 50 % meiner Fahrten mehr als 60 Minuten verspätet am Ziel ankomme.
Die Gründe sind divers: belegte Streckenabschnitte, sodass Züge warten müssen (Infrastruktur!); verspätete Bereitstellung von Zügen (Material/Personal), Signalstörungen (Infrastruktur), defekte Züge (Güter, Personen; Infrastruktur (Ausweichgleise), Material). Teilweise fehlt auch beim Personal die Bereitschaft, sich ernsthaft um die Vormeldung von Anschlusszügen zu bemühen.

Was werden Sie unter Bedingung der Wahl in den Bundestag konkret unternehmen, um Zugverbindungen in Deutschland zuverlässiger, schneller und komfortabler zu gestalten?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wollbrink,

Ihren Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen. Ein unzuverlässiges Verkehrsmittel ist nur wenig wert.

In der Vergangenheit haben wir als Teil der Bundesregierung verschiedene Verbesserungen für die Bahn mit auf den Weg gebracht. Ein wesentlicher Schritt ist die Einführung eines Deutschlandtaktes, um Reisezeiten zu verkürzen und um eine abgestimmte Grundlage für den Ausbau des Bahnnetzes zu erstellen.

Im aktuellen Zunftsprogramm des SPD zur Bundestagswahl haben wir uns ambitionierte Ziele im Bereich der Mobilität gesetzt. Der Schienenverkehr ist ein Schwerpunkt unserer verkehrspolitischen Agenda. Im Vergleich zum innereuropäischen Fliegen soll das Bahnfahren günstiger und attraktiver werden. Der Deutschlandtakt soll durch den Aufbau eines Europatakts ergänzt werden. Dazu müssen wir investieren: in den Aus- und Neubau des Schienennetzes, in den Lärmschutz und den Ausbau und die Attraktivitätssteigerung von Bahnhöfen. Im Nahverkehr werden wir die Attraktivität durch Investitionen in das Angebot und die Qualität von Zügen und Bussen und durch Reaktivierung alter Bahnstrecken verbessern. Wir werden ebenfalls eine engere, verlässliche Taktung ermöglichen.

Ehrlicherweise gibt es allerdings einen Wermutstropfen: Die Baumaßnahmen werden für einen gewissen Zeitraum dazu führen, dass die Zuverlässigkeit sinkt, weil Strecken für die Baumaßnahmen gesperrt werden müssen. Das ist auch der Grund für die aktuellen Probleme im Schienenverkehr. Dennoch bin ich überzeugt, dass es sich lohnt diese "Wachstumsschmerzen" auszuhalten, und kann nur um Geduld bitten.

Ich kann Ihnen aber versprechen: Als Mobilitätspolitikerin auf kommunaler Ebene habe ich das Thema fest im Blick und auf dem Schirm!

Herzliche Grüße

Ye-One Rhie