Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Ye-One Rhie
SPD
Frage von Hans-Jochen H. •

Frage an Ye-One Rhie von Hans-Jochen H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Ye-One Rhie,
Sie schreiben über sich selbst, dass Sie "Seit 2015 bin ich Referentin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft tätig". Laut Magazin Boxhorn waren Sie eine der Redenschreiberinnen der NRW Wissenschaftgsministerin Svenja Schulze, zuvor die persönliche Referentin von Ulla Schmidt. Nun ist Svenja Schulze seit 2018 Bundesumweltministerin. Deshalb meine Frage: Sind Sie, wie oben zitiert, noch immer als Referentin im NRW Wissenschaftsministerium tätig, obwohl seit der letzten Landtagswahl eine CDU-geführte Regierung im Amt ist?
Freundliche Grüße
Hans-Jochen Heck

Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heck,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse.

Ich bin seit 2015 in der Tat Referentin im Ministerium für Kultur und
Wissenschaft - und habe in dieser Funktion sowohl für Svenja Schulze als
auch für Isabel Pfeiffer-Poensgen unter anderem Reden geschrieben.
Der Ausgang der Landtagswahl 2017 hatte also keinerlei Auswirkungen auf
mein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit dem Land
Nordrhein-Westfalen.
Seit 2018 bin ich allerdings im Rahmen einer sogenannten Abordnung zunächst
am Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen (ITA) und zurzeit am DWI -
Leibniz-Institut für Interaktive Materialien tätig.
Diese Abordnung gehört zu den Laufbahnvoraussetzungen im Öffentlichen
Dienst und erfüllt gleichzeitig den Zweck, die Wissenschaftspolitik auch in
der Praxis zu erfahren.
Mein Arbeitsvertrag am DWI läuft im Sommer 2022 aus. Anschließend wird sich
entscheiden, ob ich direkt ins Ministerium zurückkehre oder eine weitere
Außenstation einlege.
Diese Entscheidung fällt völlig unabhängig vom Ausgang der Landtagswahl
2022.

Also: Ja, ich bin weiterhin als Referentin im NRW-Wissenschaftsministerium
beschäftigt. Ich verbringe zur Zeit jedoch eine Abordnung in Aachen.

Mit freundlichen Grüßen
Ye-One Rhie