Ein Portraitbild des ÖDP-Direktkandidaten Yannick Rouault.
Yannick Rouault
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yannick Rouault zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von René M. •

Hallo Herr Rouault, Frauen können sich aktuell während der Schwangerschaft und bis zum Ende der Stillzeit nicht gegen Corona impfen lassen. Wie wird eine soziale Ausgrenzung mit 2G verhindert?

Ein Portraitbild des ÖDP-Direktkandidaten Yannick Rouault.
Antwort von
ÖDP

Hallo Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im Grunde lässt sich die soziale Ausgrenzung von Schwangeren (und allen anderen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können) ganz einfach verhindern: Indem man nicht die 2G-Regel einführt, sondern bei der 3G-Regel bleibt.

Ich bin selber doppelt geimpft und empfinde es als große Erleichterung in meinem Beruf (Kamera- und Tonmann), in dem ich jeden Tag mit anderen Menschen zu tun habe. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir eine höhere Impfquote nicht durch theoretischen Zwang, sondern durch Freiwilligkeit, Aufklärung und Information über die Vorteile der Impfung erhalten werden. Für all jene, die sich eben nicht impfen lassen können, muss es weiterhin die Möglichkeit geben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Viele Grüße

Yannick Rouault