Yannick Bury Profilbild
Yannick Bury
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Bernd H. •

Könnten Sie sich in irgendeiner Form dafür einsetzen, dass die ukrainische Regierung das Recht auf Kriegsdienstverweigerung einführt ?

Sehr geehrter Herr Bury,

Sie sind – so wie ich – Kriegsdienstverweigerer. Dankenswerter Weise hat Ihre Parteikollegin Ursula von der Leyen die Arbeit unserer trägen Investigativjournalisten übernommen, und die Öffentlichkeit darüber informierte, dass bis dato ca. 100.000 ukrainische Soldaten im Russisch-Ukrainischen Krieg gefallen sind ( https://weltwoche.ch/daily/kuschen-vor-kiew-eu-chefin-von-der-leyen-verplappert-geheime-opferzahlen-der-ukraine-nach-kurzer-zeit-ist-die-rede-abgeaendert/ ). Ein Artikel im „Observer“ ( https://observer.com/2017/06/ukraine-war-soldiers-suicide/ ) lässt vermuten, dass sich - zurückhaltend ausgedrückt - viele ukrainische Männer nicht darum reißen, in den Krieg zu ziehen. Es ist davon auszugehen, dass tausende Ukrainer gegen Ihren Willen an die Front - schlimmstenfalls in den Tod - getrieben werden. Sehen Sie eine Möglichkeit, unseren pazifistischen ukrainischen Seelenverwandten zum Grundrecht der Kriegsdienstverweigerung zu verhelfen ?
mfG
B.H.

Yannick Bury Profilbild
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist schrecklich, wenn junge Menschen in kriegerische Handlungen verwickelt werden, so wie es Russland mit seinem Angriff auf die Ukraine getan hat. Der völkerrechtswidrig Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zwingt viele Menschen zur Verteidigung ihrer Heimat gegen den Aggressor.

Gerade deshalb ist es entscheidend, dass die Ukraine auch weiterhin in der Lage ist, sich gegen den Angriff Russlands zu verteidigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Yannick Bury