Wolfgang Thierse
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Thierse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf K. •

Frage an Wolfgang Thierse von Ralf K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Thierse,
anbei zwei Links zum Fund eines Massengrabes in Marienburg ehemals
Westpreußen, heute Polen, sowie weiterer Funde von Skeletten aus der
Zeit der Ostvertreibung nach dem 2. Weltkrieg:
http://polskaweb.eu/massengrab-marienburg-45677.html
http://www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2009/Berlin-schweigt.htm
Was wird hier seitens der EU-Politik/Politiker unternommen, um eine
genaue Aufklärung herbei zu führen und um einen pietätvollen Umgang mit den
gefundenen Skeletten der getöteten deutschen Zivilisten zu gewährleisten? Für viele Hinterbliebene wäre sehr wertvoll zu erfahren, ob hier verschollene Angehörige die letzte Ruhe gefunden haben. Nach den Pressemeldungen setzen sich junge Bürger im polnischen Marienburg dafür ein, die gefundenen sterblichen Überreste der Bürger ihrer Heimatstadt genau dort würdevoll beizusetzen. Aus offenbar pragmatischen o. finanziellen Gründen, wird aber von polnischen Verantwortlichen erwogen, die sterblichen Überreste der gefundenen Zivilisten auf einen Soldatenfriedhof bei Stettin zu überführen. Meines Erachtens hat die deutsche Politik eine Verantwortung, eine würdevolle Beisetzung zu unterstützen. Diese kann nur in Marienburg stattfinden, soweit die Angehörigen keine anderen Beisetzungsort vorsehen. Ich bitte Sie dieses Anliegen zu unterstützen.

Ralf Kämmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kämmer,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch. Gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Dialog antworten.
Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage noch einmal an meine Mailadresse wolfgang.thierse@wk.bundestag.de , da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben direkt und persönlich an Sie zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Thierse

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.