Wolfgang Thierse
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Thierse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eleonora F. •

Frage an Wolfgang Thierse von Eleonora F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Thierse,

warum darf ein selbstängiger Unternehmer seine Kosten für Erbringung seiner Leistung, auch Fahrtkosten, steuerlich geltend machen? Ich vermute, weil diese als Aufwand zur Erbringung seiner Leistung notwendig sind.
Ein Arbeitnehmer ist genau so auf sein "Pendeln" angewiesen um seine Leistung zu erbringen und somit den Lebensunterhalt zu verdienen.
In der Verweigerung der Anerkennung der Pendlerpauschale sehe ich einen eindeutigen Verstoß gegen die Gleichbehandlung und somit gegen das Grundgesetz.
Der tägliche Weg von 20 km bedeutet (wenn es Pendelpauschale gebe) mind. 500,00 € im Jahr mehr an Einkommen, was z.B. für eine Familie mit Kinder im Studium die Studiengebühren ausmacht.

Mit freundlichen Grüßen
Eleonora Feske

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Feske,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch. Gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Dialog antworten.
Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage an meine Mailadresse wolfgang.thierse@wk.bundestag.de , da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben persönlich an Sie zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Thierse

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.