Frage an Wolfgang Thierse von Christine G. bezüglich Recht
Sehr geehrter Herr Thierse,
auf der Internetseite der Amadeu- Antonio Stiftung sind Sie als einer der wichtigsten Freunde und Förderer aufgelistet. Ihr Engagement gegen Rechtsextremismus und für Bürgerrechte ehrt Sie. Sicherlich ist Ihnen jedoch bekannt, dass die Vorsitzende der Amadeu- Antonio Stiftung, Frau Anetta Kahane, acht Jahre lang für die Stasi als „IM Victoria“ gearbeitet hat und dabei offenbar der Stasi gute Dienste geleistet hat (Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/0402/lokales/0053/index.html )
Wie können Sie vor dem Hintergrund Ihres Engagements für Bürgerrechte (u.a. sind Sie mit der Ehrendoktorwürde für die Stärkung des demokratischen Bewusstseins in den neuen Bundesländern und die Zurückweisung radikaler Strömungen in der Gesellschaft ausgezeichnet worden) Ihre Unterstützung für die Amadeu- Antonio Stiftung rechtfertigen, die von einer verdienten ehemaligen Stasi Mitarbeiterin geleitet wird?
Mit freundlichen Grüßen
Christine Gärtner
Sehr geehrter Frau Gärtner,
vielen Dank für Ihre Frage. Gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Dialog antworten. Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage an meine Mailadresse wolfgang.thierse@wk.bundestag.de, da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben persönlich an Sie zu richten.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Thierse