Frage an Wolfgang Thierse von Jan F. bezüglich Bildung und Erziehung
Sehr geehrter Herr Thierse,
seit diesem Jahr habe ich die Möglichkeit das Bildungssystem genauer kennen zu lernen, da ich seit August eine Tochter in einer neu gebildetetn Ganztagsschule untergebracht habe. Die dortigen Lehrerinen und Lehrer sind mit Herz und Seele bei diesem Konzept, doch es fehlt an allem, was eine moderne Schule ausmacht.
Die SPD schreibt: "...bis 2008 rund 4 Mrd. Euro für die Einrichtung von 10.000 zusätzlichen Ganztagsschulen..." zur Verfügung zu stellen. Das ist zwar rühmlich, doch von den bisherigen Geldern ist nichts spürbar dort angekommen wo es ankommen sollte.
Derzeit stehen in der Nachmittagsbeteuung 1,1 Pädagogen für 72! Kinder zur Verfügung, weil der Berliner Senat nicht mehr Pädagogenstellen bewilltg. (Übrigens, das gleiche Verhältnis besteht zwischen Vollzugsbeamten und Häftlingen im Berliner Vollzug.)
Desweitern ist der Zustand der Schule katastophal. Wenn die Eltern keine Eigeninitiative zeigen würden, hätten die Kinder nicht einmal Toilettendeckel.
Was wird die SPD tatsächlich, sprich praktisch tun, um diesen Misstand spürbar abzubauen? Ich meine damit nicht nur die finanzielle, sondern auch materielle Unterstützung der Schulen.