Wolfgang Oblinger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Oblinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris Radio Bayern 3. •

Frage an Wolfgang Oblinger von Chris Radio Bayern 3. bezüglich Soziale Sicherung

Die momentane Lebenssituation in Deutschland vor allen Dingen in Bayern ist extrem schwierig, weil ich mit dem Gehalt kaum noch mein Leben bestreiten kann (verdiene knapp 7,- Euro Stundenlohn). Meine direkte Frage: Wie soll das weiter gehen? Gibt es eine Besserung oder wird es im Laufe der Jahre noch schlimmer werden?

Antwort von
ÖDP

Hallo Chris,

danke für Ihre Anfrage.

Ich fürchte, dass sich Ihre wie auch die allgemeine Situation der meisten Bundesbürger in den nächsten Jahren eher noch verschlechtern wird. Zum einen verdüstern sich die allgemeinen wirtschaftlichen Aussichten. Zum anderen ist mit weiter steigenden Energiepreisen zu rechnen.
Zudem werden von Seiten der Regierungskoalition aus SPD und CDU/CSU riesige (Steuer-)Summen aufgewendet, um Auslandseinsätze der Bundeswehr zu finanzieren und Fehlspekulationen an der Börse durch landeseigene Bankinstitute (LBS, IKB) (mindestens 13 Mrd. EURO) auszugleichen.

Ich bin absolut der Meinung, dass Menschen, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen, von dieser auch leben können müssen. Dazu muß einerseits der Abstand zwischen Sozialhilfe und Arbeitstätigkeit durch steuerliche Maßnahmen vergrößert werden. Andererseits sehe ich als derzeit einzige realistische Möglichkeit die Einführung von Mindestlöhnen, die eben ein ausreichendes Auskommen garantieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.med. Wolfgang Oblinger