Wolfgang Knack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Knack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja H. •

Frage an Wolfgang Knack von Katja H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zum Erhalt der Gymnasien?
Welche Position vertreten Sie , um die Arbeitsbedingungen für Lehrer zu verbessern (kleinere Klassen, weniger Stunden, Bürokratieabbau..... vorallem wieder Motivation durch Anerkennung -materiell und ideell in der Öffentlichkeit)

MfG K.Herrmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Herrmann,

vielen Dank für Ihre Fragen. Hier meine Antworten:

Ich bin für den uneingeschränkten Erhalt des gegliederten Berliner Schulsystems und somit auch für den Erhalt des Gymnasiums, das die tragende Säule unseres Bildungssystems ist. Es vermittelt eine breite Allgemeinbildung und die Studierfähigkeit für sämtliche Studiengänge. Ich bin für die Beseitigung der systematischen Benachteiligung der Gymnasien und werde für ihre angemessene finanzielle Ausstattung kämpfen.
Ich weiß um die Probleme eines Lehrers, den mein Schwiegersohn ist selbst Gymnasiallehrer. Deshalb ist es mein Ziel, dass Schulen endlich Ruhe und die Lehrer Zeit für gute pädagogische Arbeit bekommen. Es muss ein neues Lehrerarbeitszeitmodell geben, in dem alle Aufgaben jedes Lehrers individuell wiedergegeben und individuell vereinbart werden. Außerdem muss eine Entlastung der Lehrer von unterrichtsfremden Aufgaben durch Verwaltungsmitarbeiter und Sozialarbeiter stattfinden. Jeder ausscheidende Lehrer muss ersetzt werden und Schulen müssen ihre Referendare behalten können.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Knack