Wolfgang Gunkel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Gunkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike-Axel J. •

Frage an Wolfgang Gunkel von Mike-Axel J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gunkel,

mir ist zu Ohren gekommen, das es einen Verein zur Förderung des deutschen Bundestages gibt der als Dachverband für alle Bundestagsabgeordneten Gelder für Nebentätigkeiten scheibchenweise an Steuer und Offenlegungszwängen vorbeilanciert.
Meine Frage: Sind Sie Mitglied in diesem Verein und wenn ja, wie erklären Sie das den Wählern, das Sie sich dadurch in Korruptionsverdacht begeben?

Mit freundlichen Grüßen

Mike-Axel Jäger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jäger,

einen solchen Verein gibt es nicht.
Meine veröffentlichungspflichtigen Angaben finden Sie auf der Internetseite des Deutschen Bundestages. Nach Maßgabe der Paragrafen 44 a und 44 b des Abgeordnetengesetzes sind die Mitglieder des Deutschen Bundestages verpflichtet, Tätigkeiten vor und während der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag und die Art und Höhe von Einkünften neben dem Mandat oberhalb einer bestimmten Mindestgrenze zu veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Gunkel