Wolfgang Grotthaus
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Grotthaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten W. •

Frage an Wolfgang Grotthaus von Torsten W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Grotthaus,

Ihre Mitarbeiterin schrieb am 15.05.2008, dass Sie sich nicht an abgeordnetenwatch.de beteiligen würden, weil es genügend andere Kontaktmöglichkeiten gibt.

Sie haben allerdings auf mehrfache Anfragen per Email, Fax und sogar per Brief nicht geantwortet. Auch auf Ihrer Homepage finden sich keine weiteren Kontaktmöglichkeiten. Eine telefonische Kontaktaufnahme oder der persönliche Besuch sind mir aufgrund meiner beruflichen und privaten Situation leider nur sehr selten möglich, da ich meist erst Abends Zeit dafür finde. Ignorieren Sie alle Anfragen, oder wieso bekomme ich von Ihnen niemals Antworten?

Wieso fordern Sie die Bürger auf, Kontaktmöglichkeiten zu nutzen, die von Ihnen gar nicht beachtet werden?

Torsten Wagner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben mich im Auftrag von Herrn Thorsten Wagner angeschrieben und dabei angemerkt, dass ich meinem selbst gesteckten Ziel allen Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis Rede und Antwort zustehen, schon alleine deshalb nicht nachkommen kann, weil sich nirgendwo Kontaktadressen oder Telefonnummern von mir finden lassen. Sie erwähnen in diesem Zusammenhang meine Homepage.

Dazu möchte ich anmerken, dass auf meiner Homepage meine Adressen und Telefonnummern von Berlin, Dinslaken und Oberhausen sowie meine e-Mail Adresse zu finden sind. Weiterhin möchte ich erwähnen, dass ich jeden Montag Bürgersprechstunden in meinem Wahlkreis abhalte. Diese werden über die örtliche Presse angekündigt. Ergänzend dazu, werden von mir noch separate Termine vereinbart, wenn die Bürgerinnen und Bürger diese Montagstermine nicht nutzen können.

Wer also mit mir sprechen will, wird in jedem Fall das persönliche Gespräch bekommen. Von diesen persönlichen Gespräch halte ich im Übrigen viel mehr als von einer anonymen Anfrage über das Internet aus der sehr oft nicht einmal zu entnehmen ist, wer hinter dieser Anfrage steckt und mit welchem Ziel sie gestellt wird.

Damit sollte Ihnen meine Arbeit mit meinen Wählerinnen und Wählern deutlich geworden sein, nämlich jederzeitige Erreichbarkeit des Abgeordneten.

Sie können nun zu Recht anmerken, dass natürlich über den Wahlkreis hinaus auch Interesse über meine Entscheidungen und politischen Ansichten besteht. Auch hier bekommt jede / jeder Anfragende von mir eine Antwort. Zumeist in einem Telefongespräch. Dazu muss natürlich erkennbar sein, um wen es sich handelt und es sollte eine Adresse oder Telefonnummer angegeben sein.

Dies war meines Wissens bei Herrn Thorsten Wagner nicht der Fall. Sollte er jedoch auch heute noch an einem Gespräch interessiert sein, kann er seine Telefonnummer meinen Mitarbeitern in Berlin oder im Wahlkreis mitteilen, so dass ich mich mit ihm kurzschließen kann.

Kontaktmöglichkeiten:

Berlin
Platz der Republik 1
10557 Berlin
Tel.: 030 / 22777396
Fax: 030 / 22776396
wolfgang.grotthaus@bundestag.de.

Oberhausen
Schwartzstraße 52
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 / 803432
Fax: 0208 / 802952

Dinslaken
Bahnhofsplatz 5
46535 Dinslaken
Tel.: 02064 / 70386
Fax: 02064 / 54375

Mit freundlichen Grüßen
gez. Wolfgang Grotthaus