Wolfgang Bosbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Bosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah J. •

Frage an Wolfgang Bosbach von Sarah J. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Bosbach,

ich bin Schülerin und würde gerne wissen, wie viele Abgeordnete im Bundestag durch Direktmandate und wie viele durch Listenmandate hinein gewählt wurden.
Da ich im Moment in Politik dieses Thema durchnehme würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Sarah

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Jucknat,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage vom 16. April 2007 zum Thema „Schulen“, die mir von der Internetseite www.abgeordnetenwatch.de übermittelt worden ist.

Ich möchte Sie herzlich bitten, mir Ihre Anschrift zukommen zu lassen, da ich Ihnen gerne auf diesem Wege Informationsmaterial übersenden möchte.

Schon vorab möchte ich Ihnen aber gerne mitteilen, dass von den 598 Bundestagsmandaten 299 direkt in den Wahlkreisen vergeben werden. Hier erhält der Kandidat das so genannte Direktmandat, der die meisten Erststimmen auf sich vereinigen kann. Die anderen Bundestagsabgeordneten ziehen über das so genannte Listenmandat in den Deutschen Bundestag ein. Direktmandat und Listenmandat unterscheiden sich nur in der Art und Weise, wie ein Kandidat zum Abgeordneten wird. Alle gewählten Abgeordneten des Deutschen Bundestages sind grundsätzlich gleichgestellt und haben ein gleiches Mandat.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Wolfgang Bosbach