Frage an Wolfgang Bosbach von Peter G. bezüglich Bildung und Erziehung
Sehr geehrter Herr Bosbach,
als Klassenpflegschaftsvorsitzender einer 6. Klasse (Gymnasium Odenthal) weiß ich, dass viele Eltern verunsichert sind, in Bezug auf einige Aspekte der Verkürzung der gymnasialen Schulzeit (G8):
1. Was geschieht, wenn die ersten G8-Abiturienten und die letzten G9-Abiturienten gleichzeitig auf den Ausbildungs- und Berufsmarkt oder ins Studium drängen ?
Doppelte Anzahl Abiturienten in einem Jahr !!! Bisher habe ich seitens der Politik kein Wort darüber gehört, wie alle hiermit einhergehenden Probleme gehandhabt werden sollen oder welche Maßnahmen hierzu angedacht sind, um einen "GAU" zu vermeiden.
2. In den Info-Veranstaltungen und allgemein zugänglichen Berichten, die sich im Vorfeld mit der Schulreform beschäftigten, war immer von zwei Säulen die Rede, auf denen diese Reform gegründet sein sollte. Zum einen die - weitgehend als notwendig akzeptierte - Verkürzung der gymnasialien Schulzeit mit entsprechendem Mehraufwand für die Kinder, aber auch parallel die Entrümpelung, Anpassung, Modernisierung der Lehrinhalte. Leider haben viele Eltern den Eindruck, dass offenbar unter Zeit- und Pisa-Druck vergessen wurde, die zweite Säule zu errichten, was die Belastung der verbliebenen Säule unnötig ! weiter erhöht. Wird diese Anpassung der Lehrinhalte noch kommen und wann endlich ?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Gmerek